Erythromycin ist ein sehr weit verbreitetes Antibiotikum und ein Substrat und Hemmstoff von Cytochrom P450 (CYP3A) Enzymen.
Wichtige Wechselwirkungen zwischen Erythromycin und anderen Makroliden sind in Anhang 1 der British National Formulary aufgeführt. Die folgenden Listen sind nicht vollständig.
- Folgende Arzneimittel sollten nicht gleichzeitig mit Erythromycin verabreicht werden: Amisulprid, Simvastatin, Ergotamin, Dihydroergotamin, Tolterodin, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Mizolastin
- Erythromycin kann die Serumkonzentration von Arzneimitteln erhöhen, die von CYP metabolisiert werden, darunter: Atorvastatin, Bromocryptin, Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Clozapin, Midazolam, Phenytoin, Chinidin, Tacrolimus, Rifabutin, Theophyllin*, Valproat, Alfentanil, Zopiclon, Warfarin und Digoxin
- Erhöhte Erythromycin-Spiegel können bei anderen CYP3A-Inhibitoren auftreten, z. B. bei Azol-Antimykotika, einigen Kalziumkanalblockern (Diltiazem, Verapamil), Anti-HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Amprenavir, Ritonavir, Saquinavir)
*Theophyllin senkt auch den Erythromycinspiegel
Anmerkungen:
- Die durch Makrolide verursachte Cytochrom-P450-Hemmung kann langsam einsetzen und mehrere Tage nach Beendigung der Behandlung fortbestehen
- Erythromycin kann das QT-Intervall im EKG verlängern und kann in seltenen Fällen mit Herzrhythmusstörungen wie Torsades de pointes in Verbindung gebracht werden.
- Das Risiko ist erhöht, wenn Erythromycin zusammen mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, die das QT-Intervall verlängern, sowie mit Anti-Dysrhythmika vom Typ 1(a) und Typ III (z. B. Disopyramid, Chinidin, Amiodaron)
- die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln vermeiden, die das QT-Intervall verlängern und pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Erythromycin haben (z. B. Mizolastin, Cisaprid, Terfenadin)
Referenz:
- Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz 2006;31:1-12.
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