Erythromycin und das Risiko einer Pylorusstenose im Kindesalter
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Hinweis für Angehörige der Gesundheitsberufe:
- Ein erhöhtes Risiko für eine infantile hypertrophe Pylorusstenose nach einer Exposition gegenüber Erythromycin im Säuglingsalter wird bereits seit einiger Zeit in der Produktinformation erwähnt.
- Daten aus drei neueren Meta-Analysen haben zu einer Aktualisierung des Ausmaßes des erhöhten Risikos bei der Anwendung von Erythromycin im Säuglingsalter im Allgemeinen geführt und zeigen, dass das Risiko in den ersten 14 Tagen nach der Geburt am höchsten ist
- den Nutzen einer Erythromycin-Therapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung einer hypertrophen Pylorusstenose im Säuglingsalter abzuwägen
- den Eltern zu raten, ihren Arzt zu konsultieren, wenn bei Säuglingen während der Behandlung mit Erythromycin Erbrechen oder Reizbarkeit beim Füttern auftritt
Anmerkungen:
- Die Hintergrundinzidenz der infantilen hypertrophen Pylorusstenose wird auf 0,1-0,2 % der Lebendgeburten geschätzt. Die Studien zeigen, dass das Risiko einer infantilen hypertrophen Pylorusstenose nach Erythromycin-Exposition in den ersten 14 Tagen nach der Geburt am höchsten ist. Die verfügbaren Daten deuten auf eine Inzidenz von 2,6 % (95 % CI 1,5 bis 4,2) für Säuglinge hin, die jünger als 14 Tage nach der Erythromycin-Exposition sind
- die Studien deuten auf ein insgesamt 2-3fach erhöhtes Risiko für eine infantile hypertrophe Pylorusstenose nach Erythromycin-Exposition im Säuglingsalter im Allgemeinen hin.
Referenz:
- Drug Safety Update, Band 14, Ausgabe 5: Dezember 2020: 3.
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