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In den meisten Fällen ist die Behandlung hauptsächlich unterstützend, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, dass das Kind gut hydriert bleibt. Die oralen Läsionen sind schmerzhaft und können mit lokalem Aciclovir behandelt werden, aber die meisten Kinder empfinden die Einmischung als sehr unangenehm.

In schweren Fällen sollte eine Krankenhauseinweisung und orales Aciclovir in Betracht gezogen werden.

  • Es gibt Hinweise darauf, dass eine orale Aciclovir-Suspensionsbehandlung (15 mg/kg 5-mal täglich) bei herpetischer Gingivostomatitis, die innerhalb von 3 Tagen nach Ausbruch der Erkrankung begonnen wird, die Dauer der klinischen Manifestationen und die Infektiosität der betroffenen Kinder signifikant reduziert (1)

Referenz:

  1. Amir, J., Harel, L., Smetana, Z. & Varsano, I. (1997) Treatment of herpes simplex gingivostomatitis with aciclovir in children: a randomized double blind placebo controlled study. Br Med J 314, 1800-1803.

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