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Schwindel aufgrund von peripheren Läsionen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • bei peripherem Schwindel (1)
    • Hörverlust und Tinnitus treten häufiger auf als bei zentralem Schwindel
    • hat im Allgemeinen einen plötzlicheren Beginn (Ausnahme: akute zerebrovaskuläre Ereignisse)
    • ist in hohem Maße mit Rotationsillusionen verbunden (insbesondere Übelkeit und Erbrechen)
    • der Nystagmus ist eine Kombination aus Horizontal- und Rotationsschwindel und lässt nach, wenn der Blick fokussiert wird
    • leichte bis mäßige Unausgeglichenheit
    • Nicht-auditorische neurologische Symptome sind selten
    • die Latenzzeit nach einem diagnostischen Provokationsmanöver ist länger (bis zu 20 Sekunden)
  • Die Dauer der Schwindelanfälle und das Vorhandensein oder Fehlen von auditorischen Symptomen grenzt die Differentialdiagnose ein (2)
    • Schwindelursachen, die mit auditorischen Symptomen einhergehen:
      • Morbus Menière:
        • der Schwindel dauert Minuten oder Stunden an
        • episodisch, verbunden mit Tinnitus und Taubheit
      • akute Labyrinthitis - Schwindel hält tagelang an
      • Perilymphatische Fistel - Schwindel hält über Monate/Jahre an
      • ototoxische Medikamente, z. B. Aminoglykoside
      • Cholesteatom
      • Ramsay-Hunt-Syndrom
    • Schwindelursachen, bei denen kein Hörverlust/Tinnitus auftritt:
      • gutartiger Lagerungsschwindel:
        • Schwindel hält für Sekunden an
        • episodisch, korreliert mit der Kopfposition
      • Vestibuläre Neuronitis - Schwindel hält tagelang an
      • zervikale Spondylose und Schleudertrauma können Schwindel verursachen, da sie die Propriozeption und die Bewegung des Nackens beeinträchtigen

Referenz:


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