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Gürtelrose-Pseudohernie (postherpetisch)

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Autorenteam

Postherpetische abdominale Pseudohernie ist unüblich

  • eine segmentale motorische Schwäche tritt bei etwa 2 % der Patienten mit Herpes zoster auf (1)
    • Es wurde berichtet, dass 0,7 % der Herpes-Zoster-Infektionen mit einer Bauchwandhernie verbunden sind (2,3).

  • sollte vermutet werden, wenn ein Patient zeitgleich mit oder nach einem Herpes-Zoster-Ausbruch eine motorische Funktionsstörung entwickelt

  • Die Untersuchung kann eine Abweichung des Nabels und der Mittellinie des Bauches zur nicht betroffenen Seite zeigen, was auf eine Lähmung der Bauchwandmuskulatur hinweist.

  • Die postherpetische abdominale Pseudohernie ist potenziell reversibel und erfordert keinen chirurgischen Eingriff.
    • die meisten Patienten mit Pseudohernie nach Herpes zoster erholen sich innerhalb eines Jahres ohne wesentliche Folgeerscheinungen (4)

Referenz:

  • 1. Dobrev, H., P. Atanassova, und V. Sirakov. 2008. Postherpetische Bauchwandpseudohernie. Clin. Exp. Dermatol. 33:677-678.
  • Thomas JE, Howard FM Jr. Segmentale Zosterparese - ein Krankheitsbild. Neurology1972;358:459-66.
  • Mancuso M, Virgili MP, Pizzanelli C, et al. Abdominaler Pseudohernie verursacht durch Herpes zoster truncal D12 radiculoneuropathy. Arch Neurol2006;358:1327.
  • Oliveira PD, dos Santos Filho PV, de Menezes Ettinger JE, et al. Abdominal-wall postherpetic pseudohernia. Hernia 2006; 10:364-6.

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