Diagnose
Die Menière-Krankheit ist eine klinische Diagnose. Die Patienten stellen sich in der Regel mit episodischem Schwindel vor.
- Akute Schwindelanfälle sollten von nicht-rotatorischen Schwindelanfällen unterschieden werden.
- Stellen Sie die Frage: "Ist Ihnen nur schwindlig geworden oder haben Sie gesehen, wie sich die Welt dreht, als ob Sie gerade von einem Spielplatzkarussell gekommen wären?
- nein - dann könnte es sich um Präsynkopen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen bei älteren Menschen handeln
- ja - Ausschluss von "roten Fahnen", die auf einen Hirnstamm-Schlaganfall oder andere zentrale Anzeichen hindeuten, Durchführung eines Bestätigungstests zum Ausschluss anderer häufiger Ursachen für Schwindel
- Hallpike-Manöver - bei gutartigem Lagerungsschwindel, Kopfdrucktest - bei akuter Neuritis vestibularis
- Wenn beide Tests negativ sind, erwägen Sie
- Vestibuläre Migräne - wenn Schwindel und Migräne wiederkehrend sind
- Morbus Menière - vorübergehender einseitiger Hörverlust oder Tinnitus und frühere Schwindelanfälle
Hinweis: Eine vollständige audiologische Untersuchung ist für die Diagnose von Morbus Menière wichtig und umfasst Reinton-Luft- und Knochenleitungsmessungen mit geeigneter Maskierung, Sprachaudiometrie, Tympanometrie und otoakustische Emissionen.
Referenz
- Basura GJ, Adams ME, Monfared A, et al. Leitlinie für die klinische Praxis: Ménière-Krankheit. Otolaryngol Head Neck Surg. 2020 Apr;162(suppl 2):S1-55.