Der mukoepidermoidale Tumor entsteht aus den Ductuszellen und ist mit etwa einem Drittel die häufigste bösartige Erkrankung der Speicheldrüse. Er kann in jedem Alter auftreten und ist der häufigste Speicheldrüsentumor im Kindesalter.
Etwa 60-70 % treten in den Ohrspeicheldrüsen, 15-20 % in den kleinen Speicheldrüsen und 10 % in den submaxillären Drüsen auf.
Makroskopisch sind mukoepidermoidale Tumore fest, abgekapselt und grau-rot. Mikroskopisch weisen Plattenepithel- und Drüsenelemente auf einen duktalen Epithelursprung hin; eine diffuse Infiltration mit Muzin deutet auf einen hochgradigen Tumor hin.
Sie wachsen langsam und neigen zum lokalen Wiederauftreten, aber in 30 % der Fälle treten regionale Lymphknotenbefall und in 15 % Fernmetastasen auf.
Nach der Behandlung durch Exzision haben niedriggradige Formen eine ausgezeichnete Prognose mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 90 %; bei hochgradigen Formen sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 30 %. Bei hochgradigen Läsionen kann ergänzend eine Strahlentherapie durchgeführt werden.
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