Die Hauptbeschwerde ist das Gefühl der Reizung (1).
Weitere Symptome können sein:
- die Symptome treten schnell auf (im Allgemeinen innerhalb von 48 Stunden) (1)
- spärlicher Ausfluss - in der Ohrmuschel befinden sich keine schleimabsondernden Drüsen; starker Ausfluss deutet auf eine Mittelohrerkrankung hin
- bakterielle Infektion
- typischerweise mit spärlichem weißem, eitrigem Ausfluss verbunden, der gelegentlich dickflüssig sein kann (2)
- Pilzausfluss
- Otomykose oder Pilzinfektionen des äußeren Gehörgangs treten häufig in tropischen Ländern, an feuchten Standorten, nach langfristiger topischer Antibiotikatherapie und bei Menschen mit Diabetes, HIV-Infektion oder geschwächtem Immunsystem auf.
- Pilzbedingte Otitis externa sollte auch vermutet werden, wenn ein Patient nicht auf die erste topische Therapie anspricht
- Aspergillus-Spezies (60%-90%) und Candida-Spezies (10%-40%) werden häufig angezüchtet (1)
- Zu den möglichen Symptomen gehören Juckreiz und eine verdickte Otorrhoe, die schwarz, grau, bläulich-grün, gelb oder weiß sein kann
- Candida otitis externa führt im Allgemeinen zu weißen Ablagerungen
- Aspergillus niger erscheint in der Regel als feuchter weißer Pfropfen, der mit schwarzen Trümmern übersät ist ("nasse Zeitung")
- Otalgie
- tritt bei 70 % der Menschen mit akuter Otitis externa auf (1)
- Tiefe, starke Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum allgemeinen Erscheinungsbild des Patienten stehen, sollten Sie jedoch auf die Möglichkeit einer malignen Otitis externa aufmerksam machen
- Juckreiz (60%) (1)
- Völlegefühl (22 %), mit oder ohne Hörverlust (32 %) (1)
- Hörverlust, falls vorhanden, ist leicht
- Schmerzen im Gehörgang beim Kauen
Die Untersuchung zeigt:
- kann eine - oft ausgeprägte - Empfindlichkeit des Gehörgangs feststellen
- Empfindlichkeit des Tragus (bei Druck), der Ohrmuschel (bei Zug) oder beider (1)
- Die Empfindlichkeit ist oft intensiv und steht in keinem Verhältnis zu dem, was aufgrund des Aussehens des Gehörgangs bei der Inspektion erwartet werden könnte.
- verengter, ödematöser Meatus
- Trümmer im Gehörgang
- Rötung und Schwellung
- betrifft hauptsächlich die Ohrmuschel
- eine einfache Ohrmuschelzellulitis betrifft in der Regel auch das Ohrläppchen (2)
- das Ausbleiben des Ohrläppchens kann jedoch auf eine Perichondritis hinweisen
- bei Verdacht auf Perichondritis ist ein HNO-Gutachten noch am selben Tag erforderlich, da eine dringende intravenöse Antibiotikagabe angezeigt sein kann, um eine Sepsis und eine langfristige Deformierung durch Zerstörung des Knorpels zu verhindern
- Untersuchung des Mastoidbereichs auf Rötung, Schwellung und Schmerzempfindlichkeit
- Schmerzempfindlichkeit in diesem Bereich ist bei Otitis externa üblich (2)
- Wenn der Patient jedoch eine Bogginess/Fluktuation, einen Verlust des postaurikulären Sulcus oder eine Vorwölbung der Ohrmuschel aufweist, sollte der Arzt eine mögliche Mastoiditis vermuten, weshalb eine HNO-Untersuchung am selben Tag angezeigt ist.
Stimmgabeltests können eine leichte konduktive Taubheit aufzeigen.
Zusammenfassung (1):
- Elemente der Diagnose einer diffusen akuten Otitis externa
- 1. Schnelles Auftreten (im Allgemeinen innerhalb von 48 Stunden) in den letzten 3 Wochen,
- 2. Symptome einer Gehörgangsentzündung, die Folgendes umfassen:
- Otalgie (oft stark), Juckreiz oder Völlegefühl,
- MIT oder OHNE Hörverlust oder Kieferschmerzen,
- UND...
- 3. Anzeichen einer Gehörgangsentzündung, die Folgendes umfassen:
- Schmerzempfindlichkeit des Tragus, der Ohrmuschel oder beider
- ODER diffuses Ödem im Gehörgang, Erythem oder beides
- MIT ODER OHNE Otorrhoe, regionale Lymphadenitis, Trommelfellrötung oder Zellulitis der Ohrmuschel und der angrenzenden Haut
Anmerkungen:
- AOE kann das Erscheinungsbild einer akuten Otitis media (AOM) aufgrund des Erythems am Trommelfell imitieren (1)
- Die Unterscheidung zwischen AOE und AOM ist wichtig, da letztere eine systemische antimikrobielle Behandlung erfordern kann
- Tinnitus (2)
- wird selten allein bei Otitis externa beobachtet
- eine durch ein Gehörgangsödem verursachte Schallleitungsschwerhörigkeit kann einen bereits bestehenden Tinnitus verschlimmern
- eine akute Otitis externa kann das Erscheinungsbild einer akuten Otitis media (AOM) aufgrund eines Erythems am Trommelfell imitieren (1)
Referenz:
- Barry V et al. 10-Minute Consultation - Otitis externa. BMJ 2021;372:n714http://dx.doi.org/10.1136/bmj.n714
- Rosenfeld RM, Schwartz SR, Cannon CR, et al. Clinical practice guideline: acute otitis externa.Otolaryngol Head Neck Surg2014;150(Suppl):S1-24.doi: 10.1177/0194599813517083