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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Hauptbeschwerde ist das Gefühl der Reizung (1).

Weitere Symptome können sein:

  • die Symptome treten schnell auf (im Allgemeinen innerhalb von 48 Stunden) (1)
  • spärlicher Ausfluss - in der Ohrmuschel befinden sich keine schleimabsondernden Drüsen; starker Ausfluss deutet auf eine Mittelohrerkrankung hin
    • bakterielle Infektion
      • typischerweise mit spärlichem weißem, eitrigem Ausfluss verbunden, der gelegentlich dickflüssig sein kann (2)
    • Pilzausfluss
      • Otomykose, eine Pilzinfektion des äußeren Gehörgangs, tritt häufig in tropischen Ländern, an feuchten Standorten, nach einer langfristigen topischen Antibiotikatherapie und bei Menschen mit Diabetes, HIV-Infektion oder geschwächtem Immunsystem auf.
      • Pilzbedingte Otitis externa sollte auch vermutet werden, wenn ein Patient nicht auf die erste topische Therapie anspricht
        • Aspergillus-Spezies (60%-90%) und Candida-Spezies (10%-40%) werden häufig angezüchtet (1)
          • Zu den möglichen Symptomen gehören Juckreiz und eine verdickte Otorrhoe, die schwarz, grau, bläulich-grün, gelb oder weiß sein kann
          • Candida otitis externa führt im Allgemeinen zu weißen Ablagerungen
          • Aspergillus niger erscheint in der Regel als feuchter weißer Pfropfen, der mit schwarzen Trümmern übersät ist ("nasse Zeitung")
  • Otalgie
    • tritt bei 70 % der Menschen mit akuter Otitis externa auf (1)
      • Tiefe, starke Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum allgemeinen Erscheinungsbild des Patienten stehen, sollten Sie jedoch auf die Möglichkeit einer malignen Otitis externa aufmerksam machen
  • Juckreiz (60%) (1)
  • Völlegefühl (22 %), mit oder ohne Hörverlust (32 %) (1)
    • Hörverlust, falls vorhanden, ist leicht
  • Schmerzen im Gehörgang beim Kauen

Die Untersuchung zeigt:

  • kann eine - oft ausgeprägte - Empfindlichkeit des Gehörgangs feststellen
    • Empfindlichkeit des Tragus (bei Druck), der Ohrmuschel (bei Zug) oder beider (1)
      • Die Empfindlichkeit ist oft intensiv und steht in keinem Verhältnis zu dem, was aufgrund des Aussehens des Gehörgangs bei der Inspektion erwartet werden könnte.
  • verengter, ödematöser Meatus
  • Trümmer im Gehörgang
  • Rötung und Schwellung
    • betrifft hauptsächlich die Ohrmuschel
      • eine einfache Ohrmuschelzellulitis betrifft in der Regel auch das Ohrläppchen (2)
      • das Ausbleiben des Ohrläppchens kann jedoch auf eine Perichondritis hinweisen
        • Bei Verdacht auf Perichondritis ist ein HNO-Gutachten am selben Tag erforderlich, da eine dringende intravenöse Antibiotikagabe angezeigt sein kann, um eine Sepsis und eine langfristige Deformierung durch Zerstörung des Knorpels zu verhindern
  • Untersuchung des Mastoidbereichs auf Rötung, Schwellung und Schmerzempfindlichkeit
    • Schmerzempfindlichkeit in diesem Bereich ist bei Otitis externa üblich (2)
      • Wenn der Patient jedoch eine Bogginess/Fluktuation, einen Verlust des postaurikulären Sulcus oder eine Vorwölbung der Ohrmuschel aufweist, sollte der Arzt eine mögliche Mastoiditis vermuten, weshalb eine HNO-Untersuchung am selben Tag angezeigt ist.

Stimmgabeltests können eine leichte konduktive Taubheit aufzeigen.

Zusammenfassung (1):

  • Elemente der Diagnose einer diffusen akuten Otitis externa
    • 1. Schnelles Auftreten (im Allgemeinen innerhalb von 48 Stunden) in den letzten 3 Wochen,
      • UND...
    • 2. Symptome einer Gehörgangsentzündung, die Folgendes umfassen:
      • Otalgie (oft stark), Juckreiz oder Völlegefühl,
      • MIT oder OHNE Hörverlust oder Kieferschmerzen,
      • UND...
    • 3. Anzeichen einer Gehörgangsentzündung, die Folgendes umfassen:
      • Schmerzempfindlichkeit des Tragus, der Ohrmuschel oder beider
      • ODER diffuses Ödem im Gehörgang, Erythem oder beides
        • MIT ODER OHNE Otorrhoe, regionale Lymphadenitis, Trommelfellrötung oder Zellulitis der Ohrmuschel und der angrenzenden Haut

Anmerkungen:

  • AOE kann das Erscheinungsbild einer akuten Otitis media (AOM) aufgrund des Erythems am Trommelfell imitieren (1)
    • Die Unterscheidung von AOE und AOM ist wichtig, da letztere eine systemische antimikrobielle Behandlung erfordern kann.
  • Tinnitus (2)
    • wird selten allein bei Otitis externa beobachtet
    • eine durch ein Gehörgangsödem verursachte Schallleitungsschwerhörigkeit kann einen bereits bestehenden Tinnitus verschlimmern
  • eine akute Otitis externa kann das Erscheinungsbild einer akuten Otitis media (AOM) aufgrund eines Erythems am Trommelfell imitieren (1)

Referenz:

  1. Barry V et al. 10-Minute Consultation - Otitis externa. BMJ2021;372:n714http://dx.doi.org/10.1136/bmj.n714
  2. Rosenfeld RM, Schwartz SR, Cannon CR, et al. Clinical practice guideline: acute otitis externa.Otolaryngol Head Neck Surg2014;150(Suppl):S1-24.doi: 10.1177/0194599813517083

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