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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Otomykose oder Pilzinfektionen des äußeren Gehörgangs treten häufig in tropischen Ländern, an feuchten Standorten, nach langfristiger topischer Antibiotikatherapie und bei Menschen mit Diabetes, HIV-Infektion oder einem geschwächten Immunsystem auf (1).

  • Häufig werden Aspergillus-Arten (60-90 %) und Candida-Arten (10-40 %) angezüchtet (1)
  • tritt häufig mit Juckreiz, Schuppung, Entzündung und Unbehagen auf
    • Juckreiz (in der Regel das wichtigste Symptom) und Anzeichen von Kratzen sind häufig zu beobachten (1,2,3)
    • Anzeichen einer Pilzinfektion bei der Untersuchung des Gehörgangs - weißliche, baumwollähnliche Stränge von Candida, kleine schwarze oder weiße Aspergillus-Kügelchen ("nasse Zeitung")

  • eine mögliche Pilzinfektion kann nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die Erkrankung nicht auf Antibiotika anspricht
    • eine Pilzinfektion kann als Folge der Anwendung von topischen Antibiotika auftreten

  • wichtige Elemente in der Anamnese sind ein möglicher kürzlicher Urlaub in warmem Klima und die Ausübung von Wassersportarten wie Surfen oder Tauchen
    • Pilzbedingte Otitis externa sollte auch vermutet werden, wenn ein Patient nicht auf die erste topische Therapie anspricht (3)

Referenz:

  • Rosenfeld RM, Schwartz SR, Cannon CR, et al. Clinical practice guideline: acute otitis externa.Otolaryngol Head Neck Surg2014;150(Suppl):S1-24.doi: 10.1177/0194599813517083
  • NICE CKS (April 2021). Otitis externa
  • Barry V et al. 10-Minute Consultation - Otitis externa. BMJ2021;372:n714http://dx.doi.org/10.1136/bmj.n714

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