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E-Zigarette

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

E-Zigaretten, auch bekannt als Verdampfer oder ENDS (electronic nicotine delivery systems), sind tragbare, batteriebetriebene Geräte, die nikotinhaltigen Dampf abgeben können

  • Die Geräte können verschiedene Formen haben und bestehen in der Regel aus einer Patrone mit flüssigem Nikotin (oder "E-Liquid"), einem Zerstäuber (Heizvorrichtung) und einem Mundstück
    • E-Liquid-Lösungen enthalten in der Regel Nikotin, Propylenglykol und/oder Glycerin sowie Aromastoffe.

  • Immer mehr Raucher verwenden E-Zigaretten, und viele Menschen finden sie hilfreich, um den Zigarettenkonsum zu reduzieren oder aufzugeben
    • Im Jahr 2017 nutzten 2,9 Millionen Erwachsene in Großbritannien E-Zigaretten. In Großbritannien nutzten mehr Ex-Raucher (52 %) E-Zigaretten als Doppelnutzer von Zigaretten und E-Zigaretten (45 %) (2)

  • eine Überprüfung der neuesten verfügbaren Erkenntnisse zeigt, dass E-Zigaretten zu mindestens 95 % weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakrauchen (1)
    • die bisherigen Erkenntnisse zeigen, dass E-Zigaretten im Vergleich zu Zigaretten deutlich geringere Konzentrationen der wichtigsten Schadstoffe aufweisen, wobei die durchschnittlichen Expositionswerte deutlich unter den Schwellenwerten liegen, die Anlass zur Besorgnis geben. (2)
      • In einer Studie wurde nachgewiesen, dass Langzeitnutzer von E-Zigaretten (die das Produkt im Durchschnitt 17 Monate lang verwendet hatten) deutlich niedrigere Konzentrationen der wichtigsten Schadstoffe im Urin aufwiesen als diejenigen, die noch rauchten - wobei die Konzentrationen bei E-Zigaretten-Nutzern ähnlich hoch waren wie bei ausschließlichen Nutzern einer Nikotinersatztherapie (NRT) (2)
      • es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass das passive Einatmen des Dampfes von E-Zigaretten schädlich sein könnte (2)

  • E-Zigaretten sind im Vereinigten Königreich das beliebteste Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung geworden (1)
    • Die RCGP-Positionserklärung schlägt vor, dass "...Primary Care Clinicians (PCCs) nach ihrem klinischen Urteil auf individueller Patientenbasis den Gebrauch von E-Zigaretten als Mittel zum Aufhören fördern können. Patienten, die sich für die Verwendung einer E-Zigarette bei einem Entwöhnungsversuch entscheiden, sollten darauf hingewiesen werden, dass die Inanspruchnahme von Verhaltensunterstützung bei der Verwendung von E-Zigaretten die Chancen auf einen erfolgreichen Ausstieg weiter erhöht..." (2)

Die MHRA erklärt, dass (3):

Als Teil der klinischen Routinepraxis wird Ärzten empfohlen, die Verwendung von E-Zigaretten oder Vaping-Geräten in den Krankenakten aller Patienten zu dokumentieren, wie sie es auch beim Rauchen tun würden.

Kliniker sollten routinemäßig dokumentieren:

  • Name oder Marke des verwendeten Produkts
  • Art des Produkts (falls bekannt)
  • Dauer und Häufigkeit des Gebrauchs
  • Verdampfte Substanzen (z. B. Nikotin oder Freizeitdrogen)
  • Stärke der Substanzen

Die MHRA hat einen Leitfaden zur Verwendung von E-Zigaretten oder zu durch Dampfen verursachten Lungenschäden (EVALI) herausgegeben (3).

NICE erklärt (4):

  • klare, konsistente und aktuelle Informationen über nikotinhaltige E-Zigaretten an Erwachsene weitergeben, die daran interessiert sind, diese zur Raucherentwöhnung zu verwenden (siehe z. B. den NCSCT-Leitfaden für E-Zigaretten und die Informationen von Public Health England über E-Zigaretten und Vaping)
  • Erwachsene zu beraten, wie sie nikotinhaltige E-Zigaretten verwenden können. Dazu gehört die Erklärung, dass:
    • E-Zigaretten sind keine zugelassenen Arzneimittel, sondern werden durch die Verordnung über Tabak und verwandte Produkte (2016)
    • es nicht genügend Beweise gibt, um zu wissen, ob der Konsum von E-Zigaretten langfristig schädlich ist
    • der Gebrauch von E-Zigaretten wahrscheinlich wesentlich weniger schädlich ist als das Rauchen
    • jegliches Rauchen ist schädlich, daher sollten Personen, die E-Zigaretten benutzen, das Rauchen von Tabak vollständig einstellen.
  • Diskutieren Sie:
    • wie lange die Person beabsichtigt, nikotinhaltige E-Zigaretten zu benutzen
    • wie lange sie sie benutzen will, um eine Rückkehr zum Rauchen zu verhindern und
    • wie sie mit der Nutzung aufhören können, wenn sie dazu bereit sind

  • Fragen Sie Erwachsene, die nikotinhaltige E-Zigaretten benutzen, nach Nebenwirkungen oder Sicherheit Sicherheitsbedenken, die sie möglicherweise haben. Melden Sie diese an das MHRA-Gelbkarten-Systemund lassen Sie die Menschen wissen, dass sie Nebenwirkungen direkt melden können

  • Erklären Sie Erwachsenen, die sich für den Gebrauch von nikotinhaltigen E-Zigaretten entscheiden, wie wichtig es ist, genügend Nikotin zu sich zu nehmen, um Entzugserscheinungen zu überwinden, und erklären Sie, wie man genügend Nikotin bekommt.

Wirksamkeit von E-Zigaretten im Vergleich zur Nikotinersatztherapie und Raucherentwöhnung

  • E-Zigaretten im Vergleich zur Nikotinersatztherapie (6)
    • Eine Übersichtsarbeit (78 Studien; n=22.052) ergab mit hoher Sicherheit, dass die Verwendung von elektronischen Nikotinzigaretten mit höheren Entwöhnungsraten verbunden war als die Nikotinersatztherapie (4 zusätzliche Entwöhnungsteilnehmer [95 % CI 2 bis 6] pro 100), bei einer ähnlichen Rate an unerwünschten Ereignissen
    • Außerdem wurde festgestellt, dass die Raten der Raucherentwöhnung mit nikotinhaltigen E-Zigaretten höher waren als mit nikotinfreien E-Zigaretten (RR 1,94; 95% CI 1,21 bis 3,13) und mit Verhaltensunterstützung oder gar keiner Unterstützung (RR 2,66, 95% CI 1,52 bis 4,65)

  • E-Zigaretten und Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft (7)
    • Eine Studie ergab, dass E-Zigaretten bei der Abstinenz am Ende der Schwangerschaft wirksamer waren als Nikotinpflaster (6,8 % vs. 3,6 %, RR 1,93, 95 % CI 1,14-3,26), nachdem Abstinenzlerinnen, die nicht zugewiesene Produkte verwendeten, ausgeschlossen wurden. Unerwünschte Ereignisse und ungünstige Geburtsergebnisse waren in beiden Gruppen ähnlich.

Eine Überprüfung legt nahe, dass in Bezug auf den Erwerb einer Vaping-Geschichte (8):

  • Seien Sie einfühlsam:
    • Junge Erwachsene sind möglicherweise zurückhaltend, wenn es darum geht, ihre Erfahrungen mit dem Dampfen mitzuteilen. Vertrautheit mit der Vaping-Terminologie, eine nicht wertende Fragestellung und ein vertraulicher Rahmen können helfen
  • Erkundigen Sie sich, welche Vape-Produkte verwendet werden und woher die Patienten sie beziehen:
    • Vape-Produkte - Vape-Pens enthalten in der Regel Nikotin oder einen alternativen Wirkstoff, wie THC (Tetrahydrocannabinol) oder CBD (Cannabidiol)
      • können sich auch nach Aromastoffen oder anderen Zusatzstoffen in Vape-Lösungen erkundigen, die ihr Patient konsumiert, insbesondere wenn der Verdacht auf eine durch das Dampfen verursachte Lungenschädigung besteht
    • Quelle
      • fragen Sie, woher sie ihr Produkt beziehen. Zu den Quellen können handelsübliche Produkte, Drittanbieter, Freunde oder lokale Kontakte gehören.
  • Erkundigen Sie sich nach den Einzelheiten des Vapings:
    • Gerät
      • Welche Art von Gerät benutzen sie?
    • Häufigkeit
      • Wie oft am Tag benutzen sie ihren Vape Pen (wobei häufige Benutzung als mehr als 5 Mal pro Tag gilt)? Alternativ können die Anbieter auch fragen, wie lange es dauert, bis eine Vape-Patrone leer ist (wobei der Gebrauch von einem oder mehreren Pods pro Tag als starker Gebrauch gilt)
    • die Nikotinkonzentration
      • Bei Personen, die nikotinhaltige Produkte konsumieren, kann der Arzt nach der Konzentration und der Häufigkeit des Konsums fragen, da dies die Entwicklung eines Plans für eine Nikotinersatztherapie ermöglichen kann
  • Verwendet der Patient andere Inhalationsprodukte in seinem Vaping-Gerät?
    • Ärzte sollten Patienten, die dampfen, nach dem Gebrauch anderer Inhalationsprodukte, insbesondere Zigaretten, fragen. Darüber hinaus können die Ärzte nach der Verwendung von Wasserpfeifen, Geräten mit Verbrennungsschutz, THC-haltigen Produkten oder dem Tupfen fragen.
      • Gleichzeitiges Rauchen
        • Der gleichzeitige Konsum mehrerer Inhalationsprodukte ist unter Vape-Konsumenten weit verbreitet, einschließlich des gleichzeitigen Konsums von herkömmlichen Zigaretten, Wasserpfeifen, nicht brennbaren Geräten und THC- oder CBD-haltigen Produkten (6)
          • Bei denjenigen, die Marihuanaprodukte konsumieren, kann es sinnvoll sein, die Art der Produktverwendung, das Gerät und die Art der Aerosolerzeugung zu erheben.
        • "Dabbing" ist die Praxis des Inhalierens von erhitztem Butan-Haschöl, einem konzentrierten THC-Wachs, das ebenfalls mit Lungenschäden in Verbindung gebracht werden kann.

Prävalenz der Nutzung von Langzeitdampfen

  • Eine Studie (n=179.725) ergab, dass die Prävalenz des Langzeitdampfens unter Erwachsenen in England im Zeitraum 2013-23 erheblich anstieg (von 1,3 % auf 10,0 %), insbesondere ab 2021, was mit der zunehmenden Beliebtheit von Einweg-E-Zigaretten zusammenfiel (9)
    • ein Großteil dieses Anstiegs erfolgte ab 2021, zeitgleich mit dem Anstieg der Popularität von Einweg-E-Zigaretten
    • die meisten Einweg-E-Zigarettenmarken verwenden E-Liquids mit Nikotinsalzen
    • die Hälfte der Langzeitdampfer verwendet jetzt hauptsächlich oder ausschließlich Einweggeräte
    • Das Wachstum konzentrierte sich auf Personen, die in der Vergangenheit regelmäßig geraucht haben, aber auch bei Personen, die nie regelmäßig geraucht haben, insbesondere bei jungen Erwachsenen, ist ein Anstieg zu verzeichnen

Referenz:

  1. McNeill A, Brose LS, Calder R, Bauld L, Robson D. Evidence review of e-cigarettes and heated tobacco products 2018: a report commissioned by Public Health England. 2018.
  2. RCGP Position Statement on the use of electronic nicotine vapour products (E-Cigarettes) - Updated September 2017.
  3. MHRA (28/1/2020). Drug Safety Update, Band 13, Ausgabe 6: Januar 2020: 1.
  4. NICE (November 2021). Tabak: Prävention des Einstiegs, Förderung des Ausstiegs und Behandlung der Abhängigkeit
  5. Myers Smith, K., Phillips-Waller, A., Pesola, F., McRobbie, H., Przulj, D., Orzol, M., and Hajek, P. (2021) E-Zigaretten versus Nikotinersatztherapie als Maßnahmen zur Schadensminimierung für Raucher, denen das Aufhören schwerfällt: Randomisierte kontrollierte Studie. Addiction, https://doi.org/10.1111/add.15628
  6. Hartmann-Boyce J et al. Elektronische Zigaretten zur Raucherentwöhnung (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 17. November 2022
  7. Przulj D, Pesola F, Myers Smith K, McRobbie H, Coleman T, Lewis S, et al. Hilfe für schwangere Raucherinnen bei der Raucherentwöhnung: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie über elektronische Zigaretten im Vergleich zur Nikotinersatztherapie. Health Technol Assess 2023;27(13)
  8. Jonas A. Impact of vaping on respiratory health BMJ 2022; 378 :e065997 doi:10.1136/bmj-2021-065997
  9. Jackson S E, Tattan-Birch H, Shahab L, Brown J. Trends beim Langzeitdampfen unter Erwachsenen in England, 2013-23: bevölkerungsbasierte Studie BMJ 2024; 386 :e079016 doi:10.1136/bmj-2023-079016

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