Rückkehr zum Spiel nach Gehirnerschütterung
Was sollten Spieler tun, um zum Spiel zurückzukehren (RTP)?
Der routinemäßige Weg zur Wiederaufnahme des Spiels ist im folgenden Diagramm dargestellt:
Als Alter eines Spielers gilt das Alter am 1. September
Gestaffelte Rückkehr zum Spiel (GRTP)
Die abgestufte Rückkehr zum Spiel sollte von Fall zu Fall und in voller Zusammenarbeit mit dem Spieler und seinen Eltern/Erziehungsberechtigten erfolgen. Verfügt ein Verein/eine Schule über eigene medizinische Ressourcen, sollte der GRTP-Prozess vom Trainer des Vereins/der Schule durchgeführt und vom Arzt des Vereins/der Schule beaufsichtigt werden. Wenn möglich, sollten auch die Eltern aktiv in den Prozess einbezogen werden.
Das folgende Diagramm zeigt eine Zusammenfassung des GRTP-Prozesses (2)
Bevor ein Spieler mit den Übungselementen des GRTP, d. h. Stufe 2, beginnen kann, muss er für einen Zeitraum von 24 Stunden (Erwachsene) bzw. 48 Stunden (U19) symptomfrei sein (dies ist Stufe 1)
Nach Abschluss der Stufe 4 kann der Spieler mit Genehmigung des Arztes das Vollkontakttraining (Stufe 5) wieder aufnehmen.
Es liegt in der Verantwortung des Spielers bzw. der Eltern, vor der Wiederaufnahme des Spiels eine ärztliche Genehmigung einzuholen (2)
Schulen und Vereinen wird empfohlen, die Bestätigung des Spielers bzw. der Eltern, dass ein ärztliches Attest vorliegt, aufzubewahren; ein Arztbrief ist nicht unbedingt erforderlich. Nach Abschluss der Stufe 5 ohne Symptome kann der Spieler wieder an Vollkontakt-Rugbyspielen teilnehmen (Stufe 6).
Referenz:
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