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Gehirnerschütterung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, die zu einer Störung der Gehirnfunktion führt.

  • Untersuchungen im englischen Rugby haben gezeigt, dass Kopfverletzungen im Rugby häufig sind und etwa 25 % der Verletzungen während des Spiels ausmachen (dazu gehören Gehirnerschütterungen, Platzwunden, Prellungen usw.)
    • Die Häufigkeit von Gehirnerschütterungen variiert je nach Spielniveau; Studien im Profi-Rugby haben gezeigt, dass sie in einer Häufigkeit von etwa 3,9 pro 1000 Spielerstunden auftreten (d. h. 1 Gehirnerschütterung in allen 6 Spielen unter allen beteiligten Spielern), während Studien auf Amateurebene bei Erwachsenen darauf hindeuten, dass Gehirnerschütterungen in einer Häufigkeit von etwa 1,2 pro 1000 Spielerstunden auftreten (d. h. 1 in allen 21 Spielen)

Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind vielfältig, häufig sind Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen oder Gleichgewichtsstörungen.

In weniger als 10 % der Fälle kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, also einer Ohnmacht.

Bewusstlosigkeit ist keine Voraussetzung für die Diagnose einer Gehirnerschütterung.

Standard-Gehirnscans sind in der Regel normal.

Eine Gehirnerschütterung kann durch einen direkten Schlag auf den Kopf verursacht werden, sie kann aber auch auftreten, wenn Schläge auf andere Körperteile zu einer schnellen Bewegung des Kopfes führen, z. B. bei einem Schleudertrauma.

Laut der Website NHS Choices (www.nhs.uk ) sind die drei Hauptursachen für eine Gehirnerschütterung:

  • Verwicklung in einen Verkehrsunfall
  • Stolpern oder Sturz bei einem Unfall
  • Teilnahme an Sport- oder anderen Freizeitaktivitäten

Gehirnerschütterungen können in jedem Alter auftreten. Allerdings sind Kinder und jugendliche Sportler:

  • sind anfälliger für Gehirnerschütterungen
  • brauchen länger, um sich zu erholen
  • haben mehr Probleme mit dem Gedächtnis und der geistigen Verarbeitung
  • sind anfälliger für seltene und gefährliche neurologische Komplikationen bis hin zum Tod bei einem einzigen oder zweiten Aufprall

Athleten mit zwei oder mehr Gehirnerschütterungen innerhalb des letzten Jahres haben ein höheres Risiko für weitere Hirnverletzungen und eine langsamere Genesung und sollten vor der Rückkehr zum Spiel einen Arzt aufsuchen, der sich mit der Behandlung von Gehirnerschütterungen auskennt.

  • Die Glasgow-Koma-Skala (GCS) wird häufig verwendet, um den Schweregrad einer Hirnverletzung zu beurteilen und Patienten nach einem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) seriell zu überwachen.
    • Die GCS wird zur Klassifizierung von Schädel-Hirn-Verletzungen wie folgt verwendet:
      • Leicht; GCS = 13 - 15
      • Mäßig; GCS = 9 - 12
      • Schwere; GCS = <8
      • Im Rugby haben Spieler, die eine Gehirnerschütterung erleiden, zum Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung in der Regel einen GCS-Wert von 13 bis 15 und fallen somit in den leichten Bereich des Schweregrads der Verletzung. Die klinischen Merkmale treten in der Regel rasch nach der Verletzung auf und klingen über einen unterschiedlichen Zeitraum spontan ab (2)

Referenz:


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