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Dekompression

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • wenn der Taucher aufsteigt, löst sich das im Gewebe gelöste Gas und bildet Gasblasen im Gewebe und in den Blutgefäßen
    • Diese Blasen werden dann in die Lunge transportiert, wo sie in den meisten Fällen herausgefiltert werden.dies ist der Prozess der Dekompression
      • Wenn die Blasen beim Taucher zu medizinischen Problemen führen, spricht man von einer Dekompressionskrankheit (DCI) die früher auch als Caisson-Krankheit
        • Gase, die für den Körper chemisch nicht reaktionsfähig sind (z. B. Stickstoff, Helium und Neon), sind im Blut nur schwer löslich - auch Sauerstoff kann, wenn er mit hohem Partialdruck eingeatmet wird, beim Aufstieg Probleme verursachen.
  • Es werden drei Arten von DCI unterschieden: die "Drossel", der "Taumel" und die "Kurve".
    • Die "Drossel" - Dies wurde bei Caisson-Arbeitern beobachtet - wenn das Dekompressionsverfahren unzureichend war, schäumte das Blut der Arbeiter buchstäblich auf - dies wurde als "Erstickung" bezeichnet und erwies sich schnell als tödlich, wenn keine schnelle Rekompression stattfand
    • das "Taumeln" - in dieser Situation war die Dekompression nicht so provokativ, dass sie "das Würgen" auslöste - "das Taumeln" konnte zu schweren Beeinträchtigungen des Nervensystems oder zum Tod führen
    • "die Kurven" - häufigste Form von DCI und weniger schwerwiegend als "the chokes" oder "the stagger"
  • Die US-Marine führte Forschungen zur Dekompression durch, die 1956 zur Veröffentlichung der Dekompressionstabellen der US-Marine führten.
    • Diese Tabellen geben die maximale Zeit an, die ein Taucher in einer bestimmten Tiefe verbringen kann, ohne dass das Risiko einer Dekompressionserkrankung nach dem Auftauchen besteht.
    • Diese mathematischen Modelle wurden inzwischen in kleine Computer integriert, die von Tauchern am Handgelenk getragen werden können.
      • s ermöglicht das Tauchen in mehreren Ebenen, anstatt den Taucher nur bis zu einer bestimmten Tiefe tauchen zu lassen und dann wieder an die Oberfläche zurückzukehren.
        • haben den Vorteil, dass sie vom Taucharzt abgefragt werden können, wenn sich ein Taucher mit den Symptomen einer DCI in eine Rekompressionskammer begibt - das medizinische Personal kann die Tauchprofile ermitteln, die der Taucher vor seiner Erkrankung unternommen hat, und kann die Behandlung entsprechend anpassen

Referenz:

  • 1) Edge CJ. Recreational diving medicine.Current Anaesthesia Critical Care 2008; 19 (4): 235-246.

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