Therapiebedingte akute myeloische Leukämie
Die therapiebedingte AML (t-AML) ist ein klinisches Syndrom, das als Komplikation nach einer zytotoxischen und/oder Strahlentherapie auftritt (1).
Die Begriffe "sekundäre AML (s-AML)" und "behandlungsbedingte AML" werden häufig synonym für AML-Fälle verwendet, von denen angenommen wird, dass sie durch eine vorangegangene zytotoxische Therapie verursacht wurden (3).
Die Ergebnisse von t-AML-Patienten sind im Vergleich zu de novo AML-Patienten schlecht.
Mehrere Faktoren wie das Fortbestehen der primären bösartigen Erkrankung, die Schädigung von Organen durch frühere Therapien, die Verarmung normaler hämatopoetischer Stammzellen und die Schädigung des Knochenmarkstromas (insbesondere durch Strahlentherapie) sind für das schlechtere Ergebnis verantwortlich (3).
Es fehlt an prospektiven Behandlungsdaten für Patienten mit t-AML, da sie häufig von den ersten klinischen Studien ausgeschlossen wurden. Daher sollten bei der Behandlung der Status des Primärtumors, der Leistungsstatus des Patienten, das Vorhandensein von Komplikationen durch die Primärtherapie und der leukämische Karyotyp berücksichtigt werden (1).
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen