Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Thoraxröntgen (CXR) und diagnostische Genauigkeit bei Lungenkrebs

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Röntgen des Brustkorbs und diagnostische Genauigkeit bei Lungenkrebs

  • Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs wird fast wie eine erweiterte klinische Beurteilung von Patienten mit Brustsymptomen eingesetzt. Lungenkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen, aber es gibt keine spezifischen Symptome oder Anzeichen, die ihn zuverlässig von einer nicht neoplastischen Brustpathologie unterscheiden.

  • In der Literatur findet sich eine Spanne von 20 % bis 60 % entdeckter Lungenkarzinome bei Röntgenaufnahmen der Brust (1-7)

    • In einem veröffentlichten Bericht über "übersehene Lungenkarzinome" bei der Röntgenuntersuchung der Brust
      • 90 % der peripheren Läsionen und 75 % der perihilären Läsionen wurden bei einer retrospektiven Überprüfung in einem Kompetenzzentrum erkannt (8)

    • eine systematische Überprüfung ergab, dass etwa 25 % der Lungenkarzinome beim Röntgen der Brust "übersehen" wurden (9)

Verweis:

  • 1. Quekel LG, Goei R, Kessels AG, et al. Limited detection of lung cancer on chest X-rays. Ned Tijdschr Geneeskd, 2003;31;147:1048-56. www.ntvg.nl
  • 2. Schofield TD, Youngberg RA. CXR-Interpretation und Lungenkrebs: Erfahrungen im Madigan Army Medical Centre. Mil Med, 1993;158:297-9.
  • 3. Quekel LG, Kessels AG, Goei R, et al. Missing rate of lung cancer on the chest radiograph in clinical practice. Chest, 1999;115:720-4. www.chestjournal.org
  • 4. Sone S, Li F, Yang ZG, et al. Charakteristika kleiner Lungenkarzinome, die auf konventionellen Röntgenbildern unsichtbar sind und durch bevölkerungsbasiertes Screening mit Spiral-CT entdeckt werden. Br J Radiol, 2000;73:137-45. http://www.birpublications.org/
  • 5. Wilde J Jr. Wilde J Sr. Ganguin HG. Aktuelle röntgenologische Verzögerung beim Bronchialkarzinom. Zeitschrift für Erkrankungen der Atmungsorgane, 1983;160:107-27.
  • 6. Monnier-Cholley L, Arrive L, Porcel A, et al. Characteristics of missed lung cancer on chest radiographs: a French experience. Eur Radiol, 2001;11:597-605. www.ejradiology.com
  • 7. Shah PK, Austin JH, White CS, Zak M et al. Missed non-small cell lung cancer: radiographic findings of potentially resectable lesions evident only in retrospect. Radiologie, 2003;226:235-41. http://pubs.rsna.org/journal/radiology
  • 8. Jett JR & Midthun DE. Screening auf Lungenkrebs: Current Status and Future Direction. Thomas A Neff Lecture. Chest 2004; 125: 1585-1625.
  • 9. Bradley S et al. Sensitivity of chest X-ray for lung cancer: systematic review.Br J Gen Pract 2018; 68 (suppl 1)

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen