Überweisung bei Kehlkopfsymptomen - Überweisung von der Primärversorgung
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Überweisung von Patienten mit laryngealen Symptomen
Wenn die Kehlkopfsymptome (ohne offensichtliche Ursache) länger als drei Wochen anhalten, ist eine Untersuchung des Kehlkopfes durch einen HNO-Arzt erforderlich.
- In einer kürzlich durchgeführten retrospektiven Studie wurde berichtet, dass bei Patienten, die mit der Erstdiagnose einer akuten Laryngitis an einen HNO-Arzt überwiesen wurden
- drei Viertel eine andere endgültige Kehlkopfdiagnose hatten
- bei fast der Hälfte der Patienten mit Kehlkopfkrebs die Erstdiagnose entweder akute Laryngitis oder unspezifische Dysphonie lautete.
Bei den folgenden Symptomen sollte eine dringende Überweisung zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung erfolgen.
- kürzlich durchgeführte Operation am Hals oder am Nervus laryngeus recurrentis
- kürzliche endotracheale Intubation
- Strahlentherapie im Halsbereich
- Rauchen in der Vorgeschichte
- Berufliche Nutzung der Stimme (z. B. Sänger, Schauspieler, Lehrer)
- Gewichtsverlust
- Dysphagie oder Odynophagie
- Otalgie
- ernste zugrundeliegende Bedenken des Klinikers (1)
Beachten Sie, dass (2):
- NICE gibt an, dass bei anhaltender und ungeklärter Heiserkeit bei Personen über 45 Jahren eine Überweisung mit Verdacht auf Krebs in Betracht gezogen werden sollte (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen).
Referenzen:
- Wood JM, Athanasiadis T, Allen J. Laryngitis. BMJ. 2014;349:g5827
- Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung. NG12 NICE-Leitlinie (2015 - zuletzt aktualisiert im Oktober 2023)
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