Akute Laryngitis (1)
- gewöhnlich verursacht durch
- Infektion
- virale
- ist die häufigste Ursache einer akuten Laryngitis
- am häufigsten verursacht durch Rhinovirus, Adenovirus, Influenza und Parainfluenza.
- bakteriell
- schwer von viralen Ursachen zu unterscheiden,
- sowohl virale als auch bakterielle Infektionen können nebeneinander bestehen - virale Erkrankungen ermöglichen opportunistische bakterielle Superinfektionen
- häufige Organismen - Haemophilus influenza B (HiB), Streptococcus pneumonia, Staphylococcus aureus, Moraxella catarrhalis
- Pilze
- macht etwa 10 % der Fälle aus
- Die kürzliche Einnahme von Antibiotika und die Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden gelten als Risikofaktoren.
- Bei der Untersuchung des Kehlkopfs können folgende Befunde festgestellt werden: weißliche Flecken auf der Supraglottis oder Glottis, diffuses Kehlkopferythem und Ödem (kann auch ohne diese Flecken auftreten)
- Die Candidose sollte von anderen Erkrankungen wie Hyperkeratose, Leukoplakie und Malignität unterschieden werden,
- Trauma (2)
- verursacht durch übermäßigen Gebrauch oder Missbrauch der Stimme während der Phonation, z. B. Schreien, Kreischen, kräftiges Singen
- andere Ursachen wie stumpfe oder penetrierende Traumata, chronischer Husten oder gewohnheitsmäßiges Räuspern können ebenfalls verantwortlich sein
Sie tritt häufiger in den Wintermonaten auf. Der Erkrankung geht in der Regel ein erster infektiöser Insult voraus, z. B. eine Erkältung oder eine Grippe
- Jeder Bereich des Kehlkopfs kann betroffen sein - die Supraglottis (Kehldeckel, Arytenoide und falsche Stimmlippen), die Glottis (echte Stimmlippen) und die subglottischen Bereiche
- Bei einem Kind kann diese Erkrankung ein ausreichendes subglottisches Ödem verursachen, das die Atemwege blockiert (3)
Zu den prädisponierenden Faktoren gehören: (2)
- übermäßige Beanspruchung der Stimme
- Rauchen
- Trinken von Spirituosen
Die Behandlung der akuten infektiösen Laryngitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die meisten Ärzte betrachten die virale Laryngitis als eine in der Regel selbstlimitierende Krankheit, die nur eine unterstützende Behandlung erfordert. (1)
Stimmbandhygiene ist der Schlüssel zu einer wirksamen unterstützenden Behandlung. Dazu gehören Stimmpausen, erhöhte Flüssigkeitszufuhr, Luftbefeuchtung und eine begrenzte Koffeinaufnahme. (1) Die Dauer der Stimmpause liegt normalerweise zwischen 3 Tagen und 2 Wochen (4)
Antibiotika sollten nur dann eingesetzt werden, wenn eine bakterielle Infektion vermutet wird, und werden in der Regel empirisch verabreicht (5)
Der Einsatz von Kortikosteroiden bei akuter Laryngitis ist in der Literatur nur unvollständig belegt (6)
Referenzen:
- Wood JM, Athanasiadis T, Allen J. Laryngitis. BMJ. 2014;349:g5827
- Dworkin JP. Laryngitis: Arten, Ursachen und Behandlungen. Otolaryngol Clin North Am. 2008 Apr;41(2):419-36.
- Tristram D. Laryngitis, Tracheitis, Epiglottitis und Bronchiolitis: Halsschmerzen, Stimmveränderung, Fieber oder ein keuchendes Kind mit Atemnot. Introduction to Clinical Infectious Diseases. 2018 Oct 15:75-85.
- Haben CM. Stimmpause und Phonotrauma bei Sängern. Med Probl Perform Art. 2012 Sep;27(3):165-8.
- Reveiz L, Cardona AF. Antibiotika bei akuter Laryngitis bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2015;(5):CD004783
- Rafii B, Sridharan S, Taliercio S, et al. Glucocorticoide in der Laryngologie: eine Übersicht. Laryngoscope. 2014 Jul;124(7):1668-73.