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Schwerhörigkeit bei Kindern mit Otitis media mit Erguss (OME)

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Autorenteam

Behandlung von Hörverlust bei Kindern mit Otitis media mit Erguss (OME)

NICE empfiehlt:

  • Luftleitungshörgeräte oder Knochenleitungsgeräte sollten für Kinder mit OME-bedingtem Hörverlust in Betracht gezogen werden
    • Luftleitungshörgeräte für Kinder mit OME-bedingtem Hörverlust sollten in Betracht gezogen werden, wenn:
      • ihr Hörverlust nicht fluktuierend ist und
      • dieser Gerätetyp besser verträglich ist oder bevorzugt wird, z. B. weil er keinen Kopfbügel benötigt, wie er bei Knochenleitungsgeräten verwendet wird
    • Knochenleitungsgeräte für Kinder mit OME-bedingtem Hörverlust sollten in Betracht gezogen werden, wenn:
      • ihr Hörvermögen bekanntermaßen schwankt, oder
      • Kontraindikationen für die Verwendung eines Luftleitungshörgeräts bestehen (z. B. Otorrhoe in der Vorgeschichte oder anatomische Probleme wie enge Gehörgänge) und diese Art von Gerät besser vertragen oder bevorzugt wird (z. B. um die Erstickungsgefahr durch die kleinen Teile eines Luftleitungsgeräts zu vermeiden).

Hinweise:

  • Beratung von Kindern, Eltern und Betreuern über das Risiko von Schäden durch Münz-/Knopfbatterien in Hörgeräten und anderen Hörgeräten
  • Der NICE-Ausschuss stellte fest, dass
    • es keine Evidenz für die Wirksamkeit von Luftleitungshörgeräten und Knochenleitungsgeräten bei OME-bedingtem Hörverlust bei Kindern unter 12 Jahren gibt
    • Das Komitee stimmte aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen darin überein, dass Knochenleitungsgeräte und Luftleitungshörgeräte die Entwicklung in Bezug auf das Hören, das Wohlbefinden, das Verhalten und die Sprache verbessern können.

Referenz:


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