Bei der allogenen Knochenmarktransplantation wird Knochenmark von einem Spender auf eine andere Person übertragen. Spender und Empfänger können sein:
- eineiige Zwillinge - so genannte syngene Transplantation
- HLA-gleiche Geschwister
- nicht verwandt, aber eng HLA-verwandt
- verwandt, aber weniger als perfekt HLA-übereinstimmend
Das höchste Alter für eine allogene Transplantation liegt in der Regel zwischen 40 und 55 Jahren. Mit zunehmendem Alter werden schlechtere Ergebnisse erzielt, da häufiger eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit auftritt. Dem Transplantat können T-Zellen entnommen werden, um die Manifestationen der GVHD zu lindern.
Die Spende umfasst die Entnahme von etwa 1 l Knochenmark. Der Empfänger erhält eine hochdosierte ablative Chemotherapie und - mit Ausnahme von Patienten mit aplastischer Anämie - eine Ganzkörperbestrahlung. Die Ziele sind:
- eine ausreichende Immunsuppression, um die Zerstörung des Allotransplantats durch verbliebene, immunologisch aktive Wirtszellen zu verhindern
- restliche Krebszellen zu zerstören
- Platz für das Wachstum des neuen Knochenmarks zu schaffen
Die Spendermarkzellen werden intravenös infundiert und lagern sich im Knochenmark ein. Das periphere Blutbild steigt innerhalb von 2-4 Wochen an.
Die Ergebnisse einer allogenen Transplantation bei einer ersten vollständigen Remission sind wesentlich besser als bei einem Rückfall.
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