Überwachung von Eisenstatus und Hämoglobin während der Behandlung von Anämie bei CKD
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Überwachung des Eisenstatus und des Hämoglobins während der Behandlung der Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD):
- Eisenspiegel
- Bei Menschen mit Anämie bei CKD sollte der Eisenstatus frühestens 1 Woche nach der intravenösen Eisengabe kontrolliert werden.
- Die Dauer der Überwachung des Eisenstatus hängt von dem verwendeten Produkt und der verabreichten Eisenmenge ab.
- Die routinemäßige Überwachung der Eisenspeicher zur Vermeidung einer Eisenüberladung anhand des Serumferritins sollte in Abständen von 1-3 Monaten erfolgen.
- Bei Menschen mit Anämie bei CKD sollte der Eisenstatus frühestens 1 Woche nach der intravenösen Eisengabe kontrolliert werden.
- Überwachung der Hämoglobinwerte
- alle 2-4 Wochen in der Induktionsphase der Therapie mit Erythropoetin-stimulierenden Substanzen (ESA)
- alle 1-3 Monate in der Erhaltungsphase der ESA-Therapie
- aktiver nach einer ESA-Dosisanpassung
ESAs: Dosis und Häufigkeit
- Bei der Korrektur einer CKD-Anämie sollten die Dosis und die Häufigkeit der ESA-Therapie angepasst werden:
- durch die Wirkungsdauer und den Verabreichungsweg des ESA bestimmt werden
- angepasst, um die Hb-Anstiegsrate zwischen 10 und 20 g/Liter/Monat zu halten
- durch die Wirkungsdauer und den Verabreichungsweg des ESA bestimmt werden
Anmerkungen:
- Bei Personen, die mit Eisen behandelt werden, sollte der Serumferritinspiegel nicht über 800 Mikrogramm/Liter ansteigen. Um dies zu verhindern, sollte die Eisendosis überprüft werden, wenn der Serumferritinspiegel 500 Mikrogramm/Liter erreicht.
Referenz:
- NICE. Chronische Nierenerkrankung: Beurteilung und Behandlung. NICE-Leitlinie NG203. Veröffentlicht im August 2021, zuletzt überarbeitet im September 2024.
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