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Überwachung von Eisenstatus und Hämoglobin während der Behandlung von Anämie bei CKD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Überwachung des Eisenstatus und des Hämoglobins während der Behandlung der Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD):

  • Eisenspiegel
    • Bei Menschen mit Anämie bei CKD sollte der Eisenstatus frühestens 1 Woche nach der intravenösen Eisengabe kontrolliert werden.
      • Die Dauer der Überwachung des Eisenstatus hängt von dem verwendeten Produkt und der verabreichten Eisenmenge ab.
    • Die routinemäßige Überwachung der Eisenspeicher zur Vermeidung einer Eisenüberladung anhand des Serumferritins sollte in Abständen von 1-3 Monaten erfolgen.

  • Überwachung der Hämoglobinwerte
    • alle 2-4 Wochen in der Induktionsphase der Therapie mit Erythropoetin-stimulierenden Substanzen (ESA)
    • alle 1-3 Monate in der Erhaltungsphase der ESA-Therapie
    • aktiver nach einer ESA-Dosisanpassung

ESAs: Dosis und Häufigkeit

  • Bei der Korrektur einer CKD-Anämie sollten die Dosis und die Häufigkeit der ESA-Therapie angepasst werden:

    • durch die Wirkungsdauer und den Verabreichungsweg des ESA bestimmt werden

    • angepasst, um die Hb-Anstiegsrate zwischen 10 und 20 g/Liter/Monat zu halten

Anmerkungen:

  • Bei Personen, die mit Eisen behandelt werden, sollten die Serumferritinwerte nicht über 800 Mikrogramm/Liter ansteigen. Um dies zu verhindern, sollte die Eisendosis überprüft werden, wenn der Serumferritinspiegel 500 Mikrogramm/Liter erreicht.

Referenz:

NICE (Juni 2015). Behandlung von Anämie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung


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