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Überwachung von Eisenstatus und Hämoglobin während der Behandlung von Anämie bei CKD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Überwachung des Eisenstatus und des Hämoglobins während der Behandlung der Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD):

  • Eisenspiegel
    • Bei Menschen mit Anämie bei CKD sollte der Eisenstatus frühestens 1 Woche nach der intravenösen Eisengabe kontrolliert werden.
      • Die Dauer der Überwachung des Eisenstatus hängt von dem verwendeten Produkt und der verabreichten Eisenmenge ab.
    • Die routinemäßige Überwachung der Eisenspeicher zur Vermeidung einer Eisenüberladung anhand des Serumferritins sollte in Abständen von 1-3 Monaten erfolgen.

  • Überwachung der Hämoglobinwerte
    • alle 2-4 Wochen in der Induktionsphase der Therapie mit Erythropoetin-stimulierenden Substanzen (ESA)
    • alle 1-3 Monate in der Erhaltungsphase der ESA-Therapie
    • aktiver nach einer ESA-Dosisanpassung

ESAs: Dosis und Häufigkeit

  • Bei der Korrektur einer CKD-Anämie sollten die Dosis und die Häufigkeit der ESA-Therapie angepasst werden:

    • durch die Wirkungsdauer und den Verabreichungsweg des ESA bestimmt werden

    • angepasst, um die Hb-Anstiegsrate zwischen 10 und 20 g/Liter/Monat zu halten

Anmerkungen:

  • Bei Personen, die mit Eisen behandelt werden, sollten die Serumferritinwerte nicht über 800 Mikrogramm/Liter ansteigen. Um dies zu verhindern, sollte die Eisendosis überprüft werden, wenn der Serumferritinspiegel 500 Mikrogramm/Liter erreicht.

Referenz:

NICE (Juni 2015). Behandlung von Anämie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung


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