- Männer 40-52%
- weiblich 36-48%
Ein erhöhter Hämatokrit spiegelt eine Hämokonzentration wider. Dies kann relativ aufgrund eines verringerten Plasmavolumens oder absolut (erhöhte Masse der roten Blutkörperchen) sein:
- Verringertes Plasmavolumen - oft Folge einer Dehydratation, z. B. durch Alkohol oder eine Diuretikatherapie. Kann auch bei akuter Pankreatitis auftreten (bei schwerer hämorrhagischer Pankreatitis kann ein verminderter Hämatokrit vorliegen), Addison-Krankheit (aufgrund von Wasserverlust)
- erhöhte Erythrozytenmasse - primär (Polycythaemia rubra vera) oder sekundär, z. B. bei chronischen Lungenerkrankungen, Rauchen, Höhenlage, Tumoren (Hepatom, Fibrome, Hypernephrom)
Anmerkungen:
- Von einer tatsächlich erhöhten Erythrozytenmasse kann ausgegangen werden, wenn der Hämatokrit bei Männern über 60 % und bei Frauen über 56 % liegt (1)
- Vergleich von Personen mit einem Hämatokrit, der im oberen Normalbereich liegt oder leicht erhöht ist, mit Personen, deren Hämatokritwerte im mittleren oder unteren Bereich des Normalbereichs liegen
- Personen mit einem Hämatokritwert können mit einem Anstieg von thrombotischen Ereignissen und kardiovaskulärer Mortalität in Verbindung gebracht werden (2)
Beachten Sie, dass die Normalbereiche bei den verschiedenen kommerziellen Kits variieren.
Referenz:
- Pearson, T.C. Bewertung der diagnostischen Kriterien bei Polyzythämie vera. Seminare für Hämatologie 2001;38(1 Suppl 2): 21-24.
- Lowe, G.D. Rheologische Einflüsse auf die Thrombose. Baillieres Best Practice & Research. Klinische Hämatologie 1999;12(3): 435-449.