Bei Patienten, die regelmäßig Aspirin einnehmen, ist die Häufigkeit von hämorrhagischen Schlaganfällen leicht erhöht. Dieser Effekt ist bei Patienten, die Aspirin zur Primärprävention von Schlaganfällen einnehmen, größer als bei der Sekundärprävention. In beiden Fällen ist die erhöhte Schlaganfallhäufigkeit statistisch nicht signifikant.
Bei Patienten, die Aspirin einnehmen, ist die Rate der extrakraniellen Blutungen signifikant erhöht.
Gastrointestinale Blutungen sind ein dosisabhängiges Problem:
- 3 % der Patienten, die 300 mg/Tag einnehmen, bluten
- 5 % der Patienten, die 1200 mg/Tag einnehmen, bluten
- Dosen unter 100 mg/Tag sind immer noch mit einer erhöhten Blutungsrate verbunden - eine Metaanalyse von 31 Studien (n=192.036) ergab eine etwa dreifach niedrigere Rate von Blutungskomplikationen bei Patienten, die Aspirin-Dosen von <100 mg/Tag einnahmen, im Vergleich zu denen, die 100-200 mg oder >200 mg einnahmen (1)
Blutungsrisiko unter besonderer Berücksichtigung von niedrig dosiertem Aspirin (2):
- Das relative Risiko für schwere gastrointestinale Blutungen bei niedrig dosiertem Aspirin betrug in einer Meta-Analyse placebokontrollierter Studien zum Gefäßschutz 2,07 (95% CI: 1,61-2,66)
- Der absolute Anstieg der Blutungsrate unter Aspirin im Vergleich zu Placebo betrug 0,12 % pro Jahr (95 % KI: 0,07-0,19 %) bei einer Number-Needed-to-Harm von 833 Patienten (95 % KI: 526-1429)
- Die Meta-Analyse von Aspirin 50-1500 mg täglich ergab ein Odds Ratio für gastrointestinale Blutungen von 1,68 (95% CI: 1,51-1,88) mit einer Number-Needed-to-Harm nach 1 Jahr von 247
- Das relative Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen oberer gastrointestinaler Blutungen unter niedrig dosiertem Aspirin betrug in einer großen dänischen Kohortenstudie 2,6 (95% CI: 2,2-2,9) mit einer absoluten jährlichen Inzidenz von 0,6%.
- Zu den Faktoren, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, gehören eine Vorgeschichte mit Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen, die Einnahme von Kortikosteroiden, eine Therapie mit Antikoagulanzien und die zusätzliche Einnahme eines nicht-aspirinhaltigen nicht-steroidalen Entzündungshemmers
- Der Autor kam zu dem Schluss, dass bei der Entscheidung, ob niedrig dosiertes Aspirin für einen einzelnen Patienten geeignet ist, der kardiovaskuläre Nutzen gegen das Potenzial für klinische Ereignisse wie gastrointestinale Blutungen abgewogen werden muss.
Referenz:
- Serebruany VL, Steinbuhl SR, Berger PB, et al. Analysis of risk of bleeding complications after different doses of asprin in 192,036 patients enrolled in 31 randomised controlled trials. Am J Cardiol 2005;95:1218-22
- Laine L. Übersichtsartikel: Gastrointestinale Blutungen bei niedrig dosiertem Aspirin - wie hoch ist das Risiko? Aliment Pharmacol Ther. 2006 Sep 15;24(6):897-908