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Induktionsphase der Remission

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Remissionsinduktionsphase

Ziel der Induktionstherapie ist es, mehr als 99 % der anfänglichen Belastung durch leukämische Zellen zu eliminieren und eine normale Hämotopoese und einen gesunden Leistungsstatus wiederherzustellen.

Zu den Medikamenten, die bei der Remissionsinduktionsbehandlung eingesetzt werden, gehören

  • ein Glukokortikoid (Prednison oder Dexamethason),
  • Vincristin,
  • Asparaginase
  • Anthrazykline (1)

Bei Kindern mit normalem Risiko (die eine intensivierte Nachbehandlung erhalten) gilt das Drei-Präparate-Induktionsschema als wirksam.

Bei Kindern mit Hochrisiko-ALL oder sehr hohem Risiko und bei fast allen erwachsenen ALL-Patienten werden vier oder mehr Medikamente zur Remissionsinduktion eingesetzt (1).

Allerdings hat sich keine Induktionstherapie als der anderen überlegen erwiesen:

  • bei der T-Zell-ALL haben sich die zusätzliche Gabe von Cyclophosphamid und die intensive Behandlung mit Asparaginase als vorteilhaft erwiesen
  • der Einsatz von Imatinibmesylat hat zu einer Erhöhung der Remissionsinduktionsrate, der Dauer des krankheitsfreien Überlebens und der Lebensqualität von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver ALL geführt

Referenz:


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