Die Entfernung der Erythrozyten durch Venenentfernung ist die schnellste Methode zur Verringerung der Erythrozytenmasse; das Volumen und die Häufigkeit müssen individuell abgestimmt werden und können zur Kontrolle des Hämotokritwerts (Hct) eingesetzt werden. Ziel ist es, den Hämotokritwert auf unter 0,45 zu halten (1).
Das Volumen und die Häufigkeit der Infusionen müssen auf die Größe und die Begleiterkrankungen der Person abgestimmt werden (1). Bei jungen, fitten Erwachsenen können bis zu 450 ml in Abständen von 2-3 Tagen entnommen werden. Bei älteren Patienten werden kleinere Volumina in weniger häufigen Abständen empfohlen.
Wenn die Volumendepletion ein großes Problem darstellt, kann ein isovolämisches Verfahren durchgeführt werden: Dabei wird ein äquivalentes Volumen an kristalloider Lösung verabreicht, um das Volumen des entnommenen Vollbluts zu ersetzen.
Die Viskosität des Blutes kann die Venenpunktion aufgrund wiederholter Gerinnung erschweren, selbst mit einer weit gebohrten Nadel. Zu den Alternativen gehören ein Venenentnahmepaket mit Zitrat-Antikoagulans oder eine IV-Heparininfusion.
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