Die moderne Bluttransfusion ist im Vergleich zu anderen medizinischen und chirurgischen Verfahren ein äußerst sicheres Verfahren. Dennoch kommt es bei Bluttransfusionen immer noch zu Todesfällen und schwerer Morbidität.
- Die meisten davon werden durch Identifizierungsfehler (von Patienten, Blutproben und Blutbestandteilen) verursacht, die zu "falschem Blut im Patienten" führen, einschließlich ABO-inkompatibler Transfusionen
- etwa 1 von 13 000 Blutkomponenteneinheiten wird dem falschen Patienten transfundiert (nicht immer mit nachteiligen Folgen)
- bis zu 1 von 1 300 Blutproben vor einer Transfusion werden dem falschen Patienten entnommen.
Im Jahr 2012 meldete das britische Hämovigilanzprogramm Serious Hazards of Transfusion (SHOT):
- 252 Vorfälle, in denen "falsche Blutkomponenten transfundiert" wurden
- 10 ABO-inkompatible Transfusionen (alle auf klinische Fehler zurückzuführen)
- 145 Vorfälle von "vermeidbaren, verzögerten oder zu geringen Transfusionen".
- 9 transfusionsbedingte Todesfälle (sechs davon im Zusammenhang mit transfusionsbedingter Kreislaufüberlastung)
- 134 Fälle von schwerer Morbidität (meist nach akuten Transfusionsreaktionen) (1).
Die unerwünschten Wirkungen von Transfusionen lassen sich wie folgt einteilen
- akut - sie treten innerhalb von Minuten bis 24 Stunden nach der Transfusion auf
- chronisch - können Tage, Monate oder sogar Jahre später auftreten
Diese können weiter in die Kategorien nichtinfektiös und infektiös unterteilt werden.
- Infektiöse Komplikationen sind aufgrund von Fortschritten bei der Blutuntersuchung weniger häufig
- das Risiko, sich durch eine Transfusion zu infizieren, ist seit den 1980er Jahren um das 10.000-fache gesunken
- Das derzeitige Risiko, dass eine infektiöse Spende in die Blutversorgung des Vereinigten Königreichs gelangt, liegt jetzt bei
- <1 von 1,2 Millionen Spenden für Hepatitis B,
- <1 von 7 Millionen für HIV
- <1 von 28 Millionen für Hepatitis C
- nicht-infektiöse ernste Risiken bei Transfusionen sind bis zu 1.000 Mal wahrscheinlicher als eine infektiöse Komplikation (1,2)
Referenz: