Klinische Merkmale, die auf Frostbeulen hindeuten, sind, dass die Läsionen anfangs oft stark jucken und bei Wiedererwärmung manchmal schmerzhaft sind.
Chilblains treten typischerweise in den kälteren Monaten des Jahres auf und klingen in der wärmeren Jahreszeit vollständig ab.
In fortgeschrittenen Fällen ist diese jahreszeitliche Schwankung möglicherweise nicht zu beobachten (1).
Einzelne oder multiple, in der Regel symmetrische, erythematöse, bräunliche, gelbliche oder violette Papeln, Flecken oder Plques, die auf einem kühlen, ödematösen Untergrund ruhen (3).
Die Läsionen treten in Gruppen (oder einzeln) als rote, ödematöse Papeln, Flecken oder Plaques an peripher exponierten Stellen wie Fingern und Zehen (bekannt als Trenchfoot und Kibes), Nase und Ohrläppchen auf.
Gelegentlich können auch andere Bereiche wie Oberschenkel, Hüften oder Bauch betroffen sein (1,2).
Häufig kommt es zu Schmerzempfindlichkeit, starkem Juckreiz und Brennen (2).
Die Läsionen sind im Allgemeinen symmetrisch und beidseitig - die Daumen sind relativ selten betroffen.
Die Läsionen nehmen eine tief violette oder rötlich-violette Farbe an.
Die Schwellungen können an Größe zunehmen und gelegentlich Blasen bilden; der Juckreiz kann durch Schmerzen und Wundsein ersetzt werden.
Normalerweise selbstlimitierend
Bei erneuter Kälteeinwirkung können zarte blaue Knötchen auftreten, die 10-14 Tage lang bestehen bleiben können.
Schwere Komplikationen: Rissbildung der Haut, Geschwürbildung, dauerhafte Verfärbung und Narbenbildung (2).
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