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Eine definitive Diagnose der CLL wird durch eine Kombination aus Lymphozytose und charakteristischer Lymphozytenmorphologie und Immunphänotyp gestellt (1).
Obwohl klassischerweise eine Lymphozytenzahl von >5 x 10^9/l als willkürlicher Schwellenwert für die Diagnose der CLL gilt, beruht die Diagnose auf dem Vorhandensein einer chronischen, absoluten Zunahme der Blutlymphozyten zusammen mit morphologischen und immunphänotypischen Merkmalen (2)
Der International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukaemia (IWCLL) schlug folgende Kriterien für die Diagnose der CLL vor (basierend auf den ursprünglich vom National Cancer Institute vorgeschlagenen modifizierten Kriterien)
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