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Stadieneinteilung bei chronischer lymphatischer Leukämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zwei klinische Staging-Systeme sind weit verbreitet.

  • das Binet-Staging-System, das in Europa verwendet wird,
    • basiert auf der
      • Anzahl der betroffenen Areale - definiert durch das Vorhandensein von vergrößerten Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm oder Organomegalie in den folgenden Bereichen
        • Kopf und Hals, einschließlich des Waldeyer-Rings (dies zählt als ein Gebiet, auch wenn mehr als eine Gruppe von Knoten vergrößert ist)
        • Achselhöhlen (der Befall beider Achselhöhlen zählt als ein Bereich).
        • Leisten, einschließlich der oberflächlichen Oberschenkelknoten (der Befall beider Leisten zählt als ein Bereich).
        • tastbare Milz
        • tastbare Leber (klinisch vergrößert)

und

  • das Vorliegen einer Anämie oder Thrombozytopenie
  • Sie teilt die Patienten in drei Gruppen mit unterschiedlicher Prognose ein
    • Binet A
      • Hb ≥10,0 g/dl, Thrombozyten ≥100×109/l, Befall von <3 Lymphknotenregionen
      • Das mediane Überleben beträgt >10 Jahre
    • Binet B
      • Hb ≥10,0 g/dl, Thrombozyten ≥100×109/l, ≥3 Lymphknotenregionen befallen
      • medianes Überleben beträgt 7 Jahre
    • Binet C
      • Hb <10,0 g/dl, Thrombozyten <100×109/l
      • medianes Überleben beträgt 1,5-2,5 Jahre
  • Rai-Staging-System - dieses in den Vereinigten Staaten verwendete und nach seinem Begründer benannte Klassifizierungssystem stuft die Patienten nach dem Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Vorstellung ein
    • geringes Risiko
      • Rai 0 - Lymphozytose >15×109/l, mediane Überlebenszeit >10 Jahre
    • Mittleres Risiko
      • Rai I - Lymphozytose und Lymphadenopathie
      • Rai II - Lymphozytose und Hepatomegalie und/oder Splenomegalie mit/ohne Lymphadenopathie
      • mediane Überlebenszeit 7 Jahre
    • hohes Risiko
      • Rai III - Lymphozytose und Hb < 11,0 g/dl mit/ohne Lymphadenopathie/Organomegalie
      • Rai IV- Lymphozytose und Thrombozyten < 100×109/l mit/ohne Lymphadenopathie/Organomegalie
      • Die mediane Überlebenszeit beträgt 1,5 - 3 Jahre

Beachte:

  • Obwohl diese Stadieneinteilung die Prognose vorhersagt, ist sie nicht in der Lage zu erkennen, wer eine indolente oder progrediente Erkrankung hat oder das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen (2)

Referenz:


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