eine sechsmonatige Valganciclovir-Behandlung, die im ersten Lebensmonat beginnt, wurde mit verbesserten Hör- und Entwicklungsergebnissen nach 24 Monaten in Verbindung gebracht (1)
Aufgrund des Risikos von Begleittoxizitäten, insbesondere Neutropenie, empfehlen Experten eine Valganciclovir-Behandlung für Säuglinge mit symptomatischer Erkrankung und für Säuglinge mit isoliertem sensorineuralem Hörverlust, jedoch nicht für asymptomatische Säuglinge.
Säuglinge sollten während des gesamten Behandlungsverlaufs von einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten auf Toxizitäten überwacht werden.
Überwachung des Gehörs
serielle audiologische Untersuchungen
die zu Beginn der Behandlung beginnen und alle 3-6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren und dann jährlich bis zum Alter von 6 Jahren durchgeführt werden, werden wegen des hohen Risikos einer Hörverschlechterung in diesem Zeitraum empfohlen.
Andere empfehlen eine Fortsetzung der routinemäßigen audiologischen Untersuchungen bis zum Jugendalter (1)
Hörverstärkung und früher Zugang zur Laut- oder Gebärdensprache
können die Bildungs- und Kommunikationsergebnisse von Kindern mit Hörverlust verbessern
Überwachung des Sehvermögens
Überweisung von Säuglingen mit cCMV zu einer augenärztlichen Untersuchung bei der Diagnose, gefolgt von einer jährlichen Überwachung bis zum Alter von 5 Jahren bei Kindern mit symptomatischer Erkrankung
Spät einsetzende chorioretinale Folgeerkrankungen sind selten.
Referenz:
Pesch MH et al. Kongenitale Cytomegalovirus-Infektion.BMJ 2021;373:n1212 | doi: 10.1136/bmj.n1212
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