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Behandlung

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Autorenteam

  • antivirale Therapie
    • eine sechsmonatige Valganciclovir-Behandlung, die im ersten Lebensmonat beginnt, wurde mit verbesserten Hör- und Entwicklungsergebnissen nach 24 Monaten in Verbindung gebracht (1)
      • Aufgrund des Risikos von Begleittoxizitäten, insbesondere Neutropenie, empfehlen Experten eine Valganciclovir-Behandlung für Säuglinge mit symptomatischer Erkrankung und für Säuglinge mit isoliertem sensorineuralem Hörverlust, jedoch nicht für asymptomatische Säuglinge.
    • Säuglinge sollten während des gesamten Behandlungsverlaufs von einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten auf Toxizitäten überwacht werden.

  • Überwachung des Gehörs
    • serielle audiologische Untersuchungen
      • die zu Beginn der Behandlung beginnen und alle 3-6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren und dann jährlich bis zum Alter von 6 Jahren durchgeführt werden, werden wegen des hohen Risikos einer Hörverschlechterung in diesem Zeitraum empfohlen.
      • Andere empfehlen eine Fortsetzung der routinemäßigen audiologischen Untersuchungen bis zum Jugendalter (1)
    • Hörverstärkung und früher Zugang zur Laut- oder Gebärdensprache
      • können die Bildungs- und Kommunikationsergebnisse von Kindern mit Hörverlust verbessern

  • Überwachung des Sehvermögens
    • Überweisung von Säuglingen mit cCMV zu einer augenärztlichen Untersuchung bei der Diagnose, gefolgt von einer jährlichen Überwachung bis zum Alter von 5 Jahren bei Kindern mit symptomatischer Erkrankung
    • Spät einsetzende chorioretinale Folgeerkrankungen sind selten.

Referenz:

  1. Pesch MH et al. Kongenitale Cytomegalovirus-Infektion.BMJ 2021;373:n1212 | doi: 10.1136/bmj.n1212

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