Derzeitiger Standard bei der Induktionstherapie ist das ("3 + 7-Schema")
In mehreren randomisierten Studien wurde Daunorubicin mit anderen Arten von Anthrazyklinen verglichen, wobei jedoch keine Beweise dafür gefunden wurden, dass irgendein Wirkstoff Daunorubicin bei gleicher Dosierung überlegen ist (1).
Die Zugabe von hochdosiertem Cytarabin (2-3 g/m2) zur Induktionstherapie wird (außerhalb klinischer Studien) nicht empfohlen, da es keine Hinweise darauf gibt, dass hohe Dosen die klinischen Remissionsraten bei diesen Patienten verbessern (1,2).
Die Zugabe anderer zytotoxischer Wirkstoffe wie Thioguanin, Etoposid, Fludarabin, Topotecan oder Modulatoren der Multidrug-Resistenz (MDR) zur Induktionstherapie hat keine Erhöhung der Ansprechrate gezeigt (1)
Referenz;
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