Leukämische Myeloblasten bei AML benötigen zytotoxische Wirkstoffe, die für normale Knochenmarkzellen hochgiftig sind.
Mit der Induktionschemotherapie sollte begonnen werden, sobald die diagnostischen Untersuchungen abgeschlossen sind (oder vorzugsweise mit minimaler Verzögerung) (1). Retrospektive Daten deuten darauf hin, dass sich eine Verzögerung des Therapiebeginns von mehr als 5 Tagen negativ auf das Behandlungsergebnis auswirken kann (1).
Es ist wichtig, Patienten für eine allogene Stammzelltransplantation frühzeitig während der Induktionstherapie zu identifizieren (2).
Die Induktionstherapie bei akuter promyelozytärer Leukämie (APL) sollte durch die Gabe von Alltransretinsäure (ATRA) ergänzt werden (2).
Patienten, die auf einen oder zwei Zyklen der Therapie nicht ansprechen, werden als refraktär eingestuft (2).
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen