Die primäre Hypobetalipoproteinämie (HBL) umfasst eine Gruppe von genetischen Störungen:
Abetalipoproteinämie (ABL) und Chylomikron-Retentionskrankheit (CRD)
ABL und CRD werden beide rezessiv vererbt
familiäre Hypobetalipoproteinämie (FHBL) mit ko-dominantem Erbgang
ABL und CRD sind seltene Erkrankungen, die auf Mutationen in den Genen MTP bzw. SARA2 zurückzuführen sind
Chylomikron-Retentionskrankheit (CRD)
Fehlen von apoB-48-haltigen Lipoproteinen
Betroffene Personen haben nach einer fetthaltigen Mahlzeit keine Chylomikronen im Plasma und weisen eine ausgeprägte Anhäufung von Lipiden in den Enterozyten auf
die hepatische ApoB-Synthese wird aufrechterhalten, so dass Lipoproteine niedriger Dichte im Plasma vorhanden sind
Klinische Merkmale
Steatorrhoe, Wachstumsverzögerung, Unterernährung, Anhäufung von Lipidtröpfchen in den Enterozyten
heterozygot familiäre Hypobetalipoproteinämie (FHBL) ist viel häufiger als ABL oder CRD
FHBL-Patienten haben oft eine Fettleber und, seltener, eine intestinale Fettmalabsorption
FHBL kann mit dem APOB-Gen verbunden sein oder nicht
die meisten Mutationen im APOB-Gen führen zur Bildung von verkürzten Formen von apoB - diese Formen von apoB können ins Plasma sezerniert werden oder auch nicht
verkürzte apoBs mit einer Größe unterhalb der von apoB-30 sind im Plasma nicht nachweisbar (häufiger bei Patienten mit dem schwersten Phänotyp)
Heterozygote von FHBL in Verbindung mit dem apoB-Gen: asymptomatisch, Fettleber, lockere Stühle, leichte Fettmalabsorption, Gallensteine
Homozygote/Compound-Heterozygote von FHBL in Verbindung mit dem apoB-Gen: Fettleber, Steatorrhoe, Akantozytose, neurologische Anomalien
ApoB- oder LDL-Spiegel im Vergleich zu Kontrollpersonen um < 30 % verringert
Etwa 50 % der FHBL-Patienten sind Träger von pathogenen Mutationen im APOB-Gen
ein großer Teil der FHBL-Patienten hat also keine Mutationen im apoB-Gen oder ist Träger seltener Aminosäuresubstitutionen im apoB mit unbekannter Wirkung
Referenz:
(1) Schonfeld G. Familiäre Hypobetalipoproteinämie: ein Überblick. J Lipid Res 2003;44: 878-883.
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