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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • bei einer lokalisierten Erkrankung erfolgt die Behandlung mit Strahlentherapie - bis zu 50 % der lokalisierten Erkrankungen können geheilt werden
    • Bei weniger als 10 % der Patienten mit follikulärem Lymphom ist die Krankheit jedoch lokalisiert.

  • Erstlinienbehandlung des follikulären Lymphoms im Stadium IIA Behandlung des asymptomatischen follikulären Lymphoms im fortgeschrittenen Stadium Behandlung des symptomatischen follikulären Lymphoms im fortgeschrittenen Stadium Behandlung des rezidivierten oder refraktären follikulären Lymphoms im fortgeschrittenen Stadium Konsolidierung mit Stammzellentransplantation
    • Die lokale Strahlentherapie ist die Erstbehandlung für Patienten mit lokalisiertem follikulärem Lymphom im Stadium IIA
    • Bei Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium IIA, die asymptomatisch sind und für die eine Behandlung mit einer einzigen Strahlentherapie nicht in Frage kommt, ist eine "watch and wait"-Behandlung (Beobachtung ohne Therapie) als Erstbehandlung in Betracht zu ziehen.
    • bei Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium IIA, die symptomatisch sind und für die eine Strahlentherapie nicht in Frage kommt, die gleichen Behandlungen anbieten, die auch Patienten mit symptomatischem follikulärem Lymphom im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III und IV) angeboten werden können

    • Rituximab-Induktionstherapie bei Patienten mit follikulärem Lymphom im fortgeschrittenen Stadium (Stadien III und IV), die symptomlos sind

    • Rituximab, in Kombination mit:
      • Cyclophosphamid, Vincristin und Prednisolon (CVP)
      • Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon (CHOP)
      • Mitoxantron, Chlorambucil und Prednisolon (MCP)
      • Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid, Prednisolon und Interferon-alpha (CHVPi) oder
      • Chlorambucil

    • Rituximab
      • in Kombination mit einer Chemotherapie als Option für die Induktion einer Remission bei Patienten mit rezidiviertem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV
      • Rituximab-Monotherapie als Erhaltungstherapie ist eine Option für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV, bei denen die Remission durch eine Chemotherapie mit oder ohne Rituximab eingeleitet wurde
      • Rituximab-Monotherapie ist eine Option für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV, wenn alle alternativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind (d. h. wenn eine Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer Chemotherapie besteht)

    • Eine Konsolidierung mit autologer Stammzelltransplantation sollte für Patienten mit follikulärem Lymphom in zweiter oder weiterer Remission (vollständig oder partiell) angeboten werden, die noch keine Transplantation erhalten haben und die für eine Transplantation geeignet sind.
    • Eine Konsolidierung mit einer allogenen Stammzelltransplantation sollte bei Patienten mit follikulärem Lymphom in zweiter oder weiterer (vollständiger oder partieller) Remission in Betracht gezogen werden, die für eine Transplantation geeignet sind und für die ein geeigneter Spender gefunden werden kann, und wenn eine autologe Stammzelltransplantation nicht zu einer Remission geführt hat oder ungeeignet ist (z. B. weil eine Stammzellenentnahme nicht möglich ist).

Referenz:


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