Fötales Hämoglobin, Hämoglobin (Hb) F, (alpha 2 gamma2) macht 90-95% des gesamten Hämoglobins in der 34-36 Schwangerschaftswoche aus
das Hämoglobin des Erwachsenen, Hb A (Alpha 2 Beta 2), macht 4-13 % des gesamten Hämoglobins des Fötus aus
nach der 34. Schwangerschaftswoche steigt die Produktion von Hb A deutlich an, während die Produktion von Hb F abnimmt
Bei der Geburt macht Hb F 53-95 % des gesamten Hämoglobins aus, während der Hb A-Anteil 20-30 % beträgt.
Zusätzlich zu den erhöhten Hämoglobinwerten bei einigen Hämoglobinopathien können erhöhte Hb F-Werte bei Säuglingen beobachtet werden, die für das Gestationsalter zu klein sind, die eine chronische Hypoxie erlitten haben oder die Trisomie 13 haben.
Der Anteil von Hämoglobin F bleibt in den ersten zwei Lebenswochen konstant und sinkt dann um etwa 3 % pro Woche, wenn die Erythropoese wieder einsetzt, und beträgt im Alter von sechs Monaten normalerweise <2-3 % des Gesamthämoglobins.
Hb A wird bis zum Alter von 3 Monaten zum vorherrschenden Hämoglobin, obwohl sich dieser Wechsel bei kranken Frühgeborenen verzögern kann.
Hämoglobin A2 (alpha2 delta 2) wird von Geburt an in geringen Mengen produziert und erreicht in der Regel im Alter von 6 Monaten den Wert eines Erwachsenen, obwohl er in den ersten 1-2 Lebensjahren weiter ansteigen kann.
Hb A2 und Hb Bart,s können bei normalen Säuglingen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt geboren wurden, nachgewiesen werden.
Das Muster der Hämoglobinsynthese während der Entwicklung erklärt, warum Anomalien der Alpha-Kette bereits im frühen Fötusalter klinische Probleme verursachen und warum Anomalien der Beta-Kette in der Neugeborenenperiode schwer zu diagnostizieren sein können.
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