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Pathophysiologie von Erfrierungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Pathophysiologie von Erfrierungen

Verletzungen, die durch das Erfrieren von Gewebe verursacht werden, können in 4 sich überschneidende pathologische Phasen unterteilt werden:

  • Vorfrostung
    • Vorhandensein einer Gewebeabkühlung mit begleitender Gefäßverengung und Ischämie
    • es kommt nicht zur Bildung von Eiskristallen
    • Hyperästhesie und Parästhesie aufgrund von neuronaler Abkühlung und Ischämie

  • Gefrier-Auftau-Phase
    • Bildung von Eiskristallen intrazellulär (bei einer schneller einsetzenden Gefrierverletzung) oder extrazellulär (bei einem langsameren Einfrieren)
    • führt zu Protein- und Lipidveränderungen, zellulären Elektrolytverschiebungen, zellulärer Dehydrierung, Zellmembranlyse und Zelltod
    • der Auftauprozess kann eine Ischämie-Reperfusionsverletzung und eine Entzündungsreaktion auslösen

  • vaskuläre Stauungsphase
    • die Gefäße können zwischen Verengung und Erweiterung schwanken
    • Blut kann aus den Gefäßen austreten oder in den Gefäßen koagulieren

  • späte ischämische Phase
    • verursacht durch fortschreitende Gewebeischämie und Infarkt aufgrund einer Kaskade von Ereignissen, z. B. Entzündung, die durch Thromboxan A2, Prostaglandin F2α, Bradykinine und Histamin vermittelt wird; intermittierende Vasokonstriktion von Arteriolen und Venolen; fortgesetzte Reperfusionsschäden; Embolien, die durch die Mikrogefäße strömen; und Thrombusbildung in größeren Gefäßen
    • Der Zelltod wird durch die Zerstörung der Mikrozirkulation verursacht.

Referenz:


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