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GUSTO III-Studie

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Autorenteam

15059 Patienten, die innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome eines akuten Myokardinfarkts vorstellig wurden, wurden randomisiert mit Reteplase oder Alteplase behandelt.

Reteplase wurde in Form von zwei Boli von 10 MU im Abstand von 30 Minuten verabreicht. Alteplase wurde in Form einer beschleunigten Infusion von bis zu 100 mg über 90 Minuten verabreicht.

Die Sterblichkeit nach 30 Tagen betrug:

  • 7,47% für Reteplase
  • 7,24 % für Alteplase
  • p=0,54, 95% Konfidenzintervall für den absoluten Unterschied in der Sterblichkeitsrate -1,1 bis 0,66%

Die Komplikationsrate war in beiden Gruppen gleich hoch.

Reteplase kann als Bolus verabreicht werden und ist daher möglicherweise praktischer, Alteplase ist jedoch ebenso wirksam.

Referenz:

  • Die GUSTO-Prüfer. (1997). Ein Vergleich von Reteplase mit Alteplase bei akutem Myokardinfarkt. New Engl. J. Med. 337, 1118-23.

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