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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die frühen Stadien der hereditären Hämochromatose (HH) sind in der Regel asymptomatisch.

Symptomatische HH:

  • tritt selten bei Menschen auf, die jünger als 40 Jahre sind
  • bei Frauen nach der Menopause, Hysterektomie oder längerer Einnahme von oralen Verhütungsmitteln, da der Blutverlust während der Menstruation die Eisenanreicherung verzögert
  • das Durchschnittsalter bei der Diagnose ist bei Männern und Frauen ähnlich
    • Frauen haben weniger schwere Krankheitsmanifestationen
  • anfängliche Symptome sind oft vage und unspezifisch, z. B. Schwäche, Müdigkeit, Lethargie, Gewichtsverlust, Arthropathie in anderen Gelenken, unspezifische Bauchbeschwerden, erektile Dysfunktion und Herzprobleme
    • In einer Kohortenstudie wiesen etwa 75 % der Patienten Lethargie und Schwäche auf, während andere Patienten Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, generalisierte Arthralgie und verminderte Libido oder Impotenz bei Männern zeigten.
  • Typische Symptome sind in der Regel bei fortgeschrittener Krankheit zu beobachten und umfassen:
    • Diabetes, Bräunung der Haut, Hepatomegalie und Arthropathie, insbesondere des zweiten und dritten Metacarpophalangealgelenks (1,2,3)

Zu den wichtigsten Geweben, die bei Hämochromatose klinisch betroffen sind, gehören:

  • Leber
  • Inselzellen der Bauchspeicheldrüse
  • Herz
  • Hypophyse
  • Gelenke
  • Haut

Anmerkungen:

  • variable klinische Manifestation der hereditären Hämochromatose:
    • in nordeuropäischen Populationen liegt die Prävalenz der C282Y-Homozygotie bei etwa 0,3-0,5 %
    • Obwohl die Mehrheit der männlichen C282Y-Homozygoten biochemische Veränderungen aufweist, die auf einen abnormalen Umgang mit Eisen hindeuten (erhöhtes Serumferritin und hohe Transferrinsättigung), werden weniger als 50 % klinisch symptomatisch, und nur ein kleiner Teil (wahrscheinlich nicht mehr als 10 %) entwickelt schwerwiegende hepatische Komplikationen wie Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom
      • es wurde vermutet, dass die Prävalenz der klinischen Manifestationen der Hämochromatose weniger als 1 % beträgt
      • Der Grund, warum nur ein kleiner Teil der Personen mit einer genetischen Veranlagung für eine hepatische Eisenüberladung zu einer fortgeschrittenen Lebererkrankung führt, ist ungewiss; in einigen Fällen können zusätzliche Umweltkofaktoren wie Alkohol oder das metabolische Syndrom bei der Demaskierung der Krankheit eine wichtige Rolle spielen.
    • Der heterozygote Zustand (C282Y/H63D) scheint häufiger aufzutreten, ist aber weniger häufig mit einer signifikanten Eisenüberladung oder Lebererkrankung verbunden (4)

Referenz:


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