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Klinische Merkmale

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Autorenteam

Die Mehrzahl der Patienten weist eine schmerzlose Lymphadenopathie auf (meist zervikal oder supraklavikulär).

  • Mediastinale Massen (bei etwa 80 % der Patienten vorhanden) sind häufiger bei nodulär sklerosierendem HL und werden manchmal nach einer Routineröntgenaufnahme des Brustkorbs entdeckt,
  • Periphere oder subzwerchfellnahe Lymphadenopathie ist häufiger bei klassischem HL mit gemischter Zellstruktur (1,2).

Andere systemische Symptome:

  • B-Symptome:
  • Tritt bei etwa 25 % der Patienten auf und umfasst
    • unerklärliches Fieber >38°C
    • nächtliche Schweißausbrüche
    • Gewichtsverlust von >10% über 6 Monate (1)
  • generalisierter Juckreiz
  • Brustbeschwerden mit Husten oder Dyspnoe (2)
  • Anämie
  • Immunschwäche

Bei fortgeschrittener Erkrankung kann es zu einer Infiltration aller Organe kommen, häufig mit Hepatosplenomegalie. Zu den weiteren Lokalisationen gehören Knochen, Knochenmark, Lunge und Nieren.

  • Ein Befall des Knochenmarks wird beim konventionellen Staging nur bei 5-8 % der Patienten festgestellt, beim PET/CT-Staging jedoch bei bis zu 18 %.

Das Ann-Arbor-System wird für die Stadieneinteilung des Morbus Hodgkin verwendet.

Referenz:


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