Die Mehrzahl der Patienten weist eine schmerzlose Lymphadenopathie auf (meist zervikal oder supraklavikulär).
- Mediastinale Massen (bei etwa 80 % der Patienten vorhanden) sind häufiger bei nodulär sklerosierendem HL und werden manchmal nach einer Routineröntgenaufnahme des Brustkorbs entdeckt,
- Periphere oder subzwerchfellnahe Lymphadenopathie ist häufiger bei klassischem HL mit gemischter Zellstruktur (1,2).
Andere systemische Symptome:
- B-Symptome:
- Tritt bei etwa 25 % der Patienten auf und umfasst
- unerklärliches Fieber >38°C
- nächtliche Schweißausbrüche
- Gewichtsverlust von >10% über 6 Monate (1)
- generalisierter Juckreiz
- Brustbeschwerden mit Husten oder Dyspnoe (2)
- Anämie
- Immunschwäche
Bei fortgeschrittener Erkrankung kann es zu einer Infiltration aller Organe kommen, häufig mit Hepatosplenomegalie. Zu den weiteren Lokalisationen gehören Knochen, Knochenmark, Lunge und Nieren.
- Ein Befall des Knochenmarks wird beim konventionellen Staging nur bei 5-8 % der Patienten festgestellt, beim PET/CT-Staging jedoch bei bis zu 18 %.
Das Ann-Arbor-System wird für die Stadieneinteilung des Morbus Hodgkin verwendet.
Referenz:
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