IV-Calciumgluconat sollte bei Hyperkaliämie ohne Verzögerung verabreicht werden
Dosis: 10 ml 10 %iges Calciumgluconat durch langsame intravenöse Injektion über 2 Minuten (EKG-Überwachung empfohlen).
Dies hat eine stabilisierende Wirkung auf das Myokard, jedoch keine Auswirkung auf die Serumkaliumkonzentration. Die Rhythmusstörungen bilden sich in der Regel unmittelbar nach der Verabreichung von Kalzium zurück. Falls erforderlich, kann die Dosis nach etwa 5 Minuten wiederholt werden, bis eine Verbesserung des EKG zu beobachten ist.
Von der intravenösen Verabreichung von Kalzium wird im Allgemeinen bei Patienten, die Digoxin erhalten, abgeraten, da dies Herzrhythmusstörungen bei Patienten, die Digoxin erhalten, auslösen kann. Wenn Kalzium verabreicht wird, sollte es nicht schnell oder in großen Mengen verabreicht werden, um hohe Serumkalziumkonzentrationen zu vermeiden.
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