Das Magenschleimhaut-assoziierte Lymphom (MALT-Lymphom) ist eine seltene reife B-Zell-Neoplasie, die mit einer H. pylori-Infektion einhergeht und allein durch eine Antibiotikatherapie heilbar ist.
Die pathologische Diagnose eines MALT-Lymphoms im Magen kann durch histologische Untersuchung, immunhistochemische Färbung und B-Zell-Klonalitätsanalyse gestellt werden.
Behandlung des MALT-Lymphoms
Erstlinientherapie
MALT-Lymphom des Magens: lokalisierte Erkrankung
- Patienten mit H. pylori-positivem MALT-Lymphom des Magens sollte eine oder mehrere Therapielinien zur Eradikation von Helicobacter pylori angeboten werden, ohne dass eine gleichzeitige Therapie erfolgt.
- Eine H. pylori-Eradikationstherapie sollte für Menschen mit H. pylori negativem MALT-Lymphom des Magens in Betracht gezogen werden.
- bei Patienten mit einem MALT-Lymphom des Magens, das klinisch und endoskopisch auf eine H.-pylori-Eradikationstherapie anspricht, bei denen aber durch Überwachungsbiopsien des Magens eine Resterkrankung nachgewiesen wird, sollte eine abwartende Haltung (Beobachtung ohne Therapie) in Betracht gezogen werden, sofern keine Hochrisikomerkmale vorliegen
- Für Menschen mit einem MALT-Lymphom-Rest nach einer H. pylori-Eradikationstherapie, die ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung aufweisen [H. pylori-Negativität bei Erstvorstellung oder t(11:18)-Translokation], gibt es folgende Optionen:
- Chemotherapie (z. B. Chlorambucil oder CVP) in Kombination mit Rituximab oder
- Strahlentherapie des Magens
- Bei Patienten mit progredientem MALT-Lymphom des Magens sind folgende Optionen möglich:
- Chemotherapie (z. B. Chlorambucil oder CVP) in Kombination mit Rituximab oder
- Strahlentherapie des Magens
Nicht-gastrisches MALT-Lymphom
- Eine Chemotherapie (z. B. Chlorambucil oder CVP) in Kombination mit Rituximab sollte Patienten mit einem nicht-gastrischen MALT-Lymphom angeboten werden, für die eine Strahlentherapie nicht geeignet ist oder die eine gestreute Erkrankung haben und behandelt werden müssen.
- eine Strahlentherapie sollte für Patienten mit lokalisierten Krankheitsherden des nicht-gastrischen MALT-Lymphoms in Betracht gezogen werden, unabhängig vom Stadium
- bei Patienten mit klinisch nicht fortschreitendem, lokalisiertem, nicht-gastrischem MALT-Lymphom, das wahrscheinlich nicht zu einer Funktionsstörung der lebenswichtigen Organe führt, die asymptomatisch sind und für die eine Strahlentherapie nicht in Frage kommt, sollte eine abwartende Haltung (Beobachtung ohne Therapie) erwogen werden.
Referenz: