Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine bösartige Wucherung von Lymphozyten.
Das NHL ist die sechsthäufigste Krebserkrankung im Vereinigten Königreich.
Es gibt viele verschiedene Subtypen der Krankheit, die sich in ihrem klinischen Verlauf und in den Anforderungen an die Therapie deutlich unterscheiden. Die Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms und die Identifizierung des genauen Subtyps sind eine Herausforderung, und die Optimierung des Diagnoseverfahrens ist von zentraler Bedeutung für eine bessere Behandlung (1)
- Die Mehrzahl der Non-Hodgkin-Lymphome geht von B-Zellen aus (etwa 85-90 %), der Rest von T-Lymphozyten oder natürlichen Killerzellen (NK) (2).
Die Ätiologie der meisten Fälle von NHL ist unbekannt. Zu den möglichen ätiologischen Faktoren gehören:
- Epstein-Barr-Virus - in Verbindung mit dem Burkitt-Lymphom
- Humanes Herpesvirus 8 - in Verbindung mit dem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom
- Humanes Immundefizienz-Virus - bei AIDS-assoziierten NHLs
- Helicobacter pylori - MALT-Lymphom des Magens
- Hepatitis-C-Virus (3)
Es ist wichtig, NHL zu diagnostizieren, da einige Fälle heilbar und die meisten behandelbar sind.
Die Prognose hängt von der histologischen Form, dem Stadium und der Behandlung ab (4).
Referenz:
- NICE. Non-Hodgkin-Lymphom: Diagnose und Behandlung. NICE-Leitlinie NG52. Veröffentlicht im Juli 2016
- Alaggio R, Amador C, Anagnostopoulos I, et al. The 5th edition of the World Health Organization classification of haematolymphoid tumours: lymphoid neoplasms. Leukemia. 2022 Jul;36(7):1720-48.
- de Sanjose S et al. Hepatitis C und Non-Hodgkin-Lymphom bei 4784 Fällen und 6269 Kontrollen des International Lymphoma Epidemiology Consortium. Clin Gastroenterol Hepatol. 2008 Apr;6(4):451-8.
- Nationales Krebsinstitut an den National Institutes of Health (NIH). Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen bei Erwachsenen
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