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Leitlinien für die Überweisung bei Verdacht auf ein Lymphom im Kindesalter

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Non-Hodgkin-Lymphom bei Kindern und jungen Menschen

  • Erwägen Sie eine sehr dringende Überweisung (für einen Termin innerhalb von 48 Stunden) zur fachärztlichen Abklärung eines Non-Hodgkin-Lymphoms bei Kindern und Jugendlichen, die eine unerklärliche Lymphadenopathie oder Splenomegalie aufweisen. Berücksichtigen Sie bei der Überweisung alle Begleitsymptome, insbesondere Fieber, Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Juckreiz oder Gewichtsverlust.

Hodgkin-Lymphom bei Kindern und jungen Menschen

  • Erwägen Sie eine sehr dringende Überweisung (für einen Termin innerhalb von 48 Stunden) zur fachärztlichen Untersuchung auf ein Hodgkin-Lymphom bei Kindern und Jugendlichen, die eine ungeklärte Lymphadenopathie aufweisen. Berücksichtigen Sie bei der Überweisung alle Begleitsymptome, insbesondere Fieber, Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Juckreiz oder Gewichtsverlust.

Frühere NICE-Leitlinien waren spezifischer in Bezug auf die mögliche klinische Präsentation und die Untersuchung auf ein mögliches Lymphom (2)

Überweisung bei Verdacht auf ein Lymphom:

  • Sofortige Überweisung von Kindern oder Jugendlichen mit entweder:
    • Hepatosplenomegalie oder mediastinale oder hiläre Masse auf dem Röntgenbild der Brust.

Dringende Überweisung von Kindern und Jugendlichen:

  • mit einem oder mehreren der folgenden Symptome (insbesondere, wenn es keine Anzeichen für eine lokale Infektion gibt):
    • nicht druckempfindliche, feste oder harte Lymphknoten
    • Lymphknoten mit einer Größe von mehr als 2 cm
    • Lymphknoten, die sich progressiv vergrößert haben
    • andere Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein, Fieber oder Gewichtsverlust
    • Befall der Axillarknoten (bei Fehlen einer lokalen Infektion oder Dermatitis)
    • Befall der supraklavikulären Knoten
  • mit Kurzatmigkeit und unerklärlichen Petechien oder Hepatosplenomegalie (insbesondere wenn sie nicht auf Bronchodilatatoren ansprechen)

Hinweise:

  • Jedes Kind, das eines oder mehrere der folgenden Symptome und Anzeichen aufweist, sollte mit einem vollständigen Blutbild und einer Blutuntersuchung untersucht werden:
    • Blässe
    • Anhaltende oder wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege
    • Müdigkeit - generalisierte Lymphadenopathie
    • unerklärliche Reizbarkeit
    • anhaltende oder unerklärliche Knochenschmerzen
    • unerklärliches Fieber - unerklärliche Blutergüsse
    • Wenn die Blutuntersuchung oder das vollständige Blutbild auf Leukämie hinweist, ist eine dringende Überweisung vorzunehmen.
  • Morbus Hodgkin (3):
    • zeigt sich in der Regel mit unempfindlicher zervikaler/supraklavikulärer Lymphadenopathie.
    • Die natürliche Anamnese ist lang (Monate). Nur eine Minderheit hat systemische Symptome
  • Non-Hodgkin-Lymphom (3):
    • Lymphadenopathie und/oder Erkrankung im Mediastinum oder Abdomen
    • schnelles Fortschreiten der Symptome

Referenz:

  1. NICE (Juni 2015). Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung.
  2. NICE (Juni 2005). Überweisungsrichtlinien für Krebsverdacht.
  3. Überweisungsrichtlinien für Krebsverdacht (April 2000). NHS Executive.

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