Fast zwei Drittel (63 %) der Menschen, bei denen in England und Wales ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, überleben ihre Krankheit zehn Jahre oder länger (2010-11)
Etwa 7 von 10 (69 %) der Menschen, bei denen in England und Wales Non-Hodgkin-Lymphom-Krebs diagnostiziert wird, überleben ihre Krankheit fünf Jahre oder länger (2010-11)
8 von 10 (80 %) der Menschen/Männer/Frauen, bei denen in England und Wales Non-Hodgkin-Lymphom-Krebs diagnostiziert wird, überleben ihre Krankheit ein Jahr oder länger (2010-11)
Die Überlebensrate beim Non-Hodgkin-Lymphom ist bei Männern ähnlich wie bei Frauen
Die Überlebensrate bei Non-Hodgkin-Lymphomen ist in England am höchsten bei Menschen, bei denen die Diagnose im Alter von unter 40 Jahren gestellt wird (2009-2013).
fast 9 von 10 Menschen in England, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom im Alter von 15 bis 39 Jahren diagnostiziert wurde, überleben ihre Krankheit fünf Jahre oder länger, verglichen mit mehr als 4 von 10 Menschen, bei denen die Diagnose im Alter von 80 Jahren und älter gestellt wurde (2009-2013)
Die Überlebensrate beim Non-Hodgkin-Lymphom verbessert sich und hat sich in den letzten 40 Jahren im Vereinigten Königreich verdreifacht. In den 1970er Jahren überlebte mehr als ein Fünftel der Menschen, bei denen Non-Hodgkin-Lymphom-Krebs diagnostiziert wurde, die Krankheit länger als zehn Jahre, heute sind es fast zwei Drittel
Wenn die Diagnose im frühesten Stadium gestellt wird, überleben 7 von 10 Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom ihre Krankheit fünf Jahre oder länger, verglichen mit weniger als 6 von 10 Menschen, wenn die Diagnose im letzten Stadium gestellt wird
niedriggradige Lymphome haben ein indolentes klinisches Verhalten
niedriggradige Non-Hodgkin-Lymphome haben in der Regel eine follikuläre Histologie und machen 30 % der Gesamtheit aus
90% der Patienten sind über 50 Jahre alt
die Symptome sind oft unspezifisch, und die Krankheit ist bei der Präsentation in der Regel disseminiert.
mit einer vergleichsweise langen Überlebensdauer verbunden (mediane Überlebensdauer 6-10 Jahre)
wenig Möglichkeiten für eine kurative Behandlung
Neigung zur Umwandlung in hochgradige Lymphome
Intermediäres und hochgradiges NHL
der intermediäre Grad macht 65 % der Non-Hodgkin-Lymphome aus
die Inzidenz nimmt rasch zu. Lymphome intermediären Grades treten in allen Altersgruppen auf, wobei das Durchschnittsalter bei 65 Jahren liegt.
Zwei Drittel der Lymphome entstehen in Lymphknoten, wobei die Patienten eine Lymphadenopathie aufweisen. Weitere Lokalisationen sind der Magen-Darm-Trakt, die Haut und das Gehirn.
Der häufigste histologische Typ ist das großzellige B-Zell-Lymphom. Unbehandelt verlaufen die Tumore schnell tödlich.
Hochgradiges NHL
ein seltenes Non-Hodgkin-Lymphom, das hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt
Das Tumorlyse-Syndrom ist ein häufiges Problem bei der Einleitung einer Chemotherapie.
Etwa 70 % aller Patienten mit mittel- und hochgradigem NHL erleiden einen Rückfall oder sprechen nicht auf die Ersttherapie an.
Rezidive treten am häufigsten innerhalb der ersten 2 Jahre nach Abschluss der Therapie auf
bei rezidiviertem oder resistentem NHL ist die Prognose sehr schlecht (< 5-10% überleben nach 2 Jahren mit konventionellen Salvage-Chemotherapieschemata)
bei angeborener oder erworbener Immunschwäche besteht ein erhöhtes Lymphomrisiko - diese Patienten sprechen schlecht auf die Therapie an
aggressive T- oder NK-Zell-Lymphome haben im Allgemeinen eine schlechtere Prognose als B-Zell-Lymphome
mit Ausnahme der Ki-1 anaplastischen großen T- oder Null-Zell-Lymphome
Niedrige Vitamin-D-Spiegel wurden mit einem Rückgang der klinischen Endpunkte (ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben) bei einer Untergruppe von Patienten mit aggressiven B-Zell-Lymphomen in Verbindung gebracht.
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