Rekombinantes Alpha-Interferon war vor der Einführung von Imatinib die Standardtherapie für die chronische Phase der CML (1)
- es führt bei 60 % der Patienten in der chronischen Phase der CML zu einem guten hämatologischen Ansprechen, von denen 20 % zusätzlich das Philadelphia-Chromosom verlieren
- die Wiederherstellung der Ph-negativen Hämopoese wird mit keiner anderen therapeutischen Maßnahme bei CML erreicht. Die Bedeutung dieser Tatsache ist jedoch noch nicht bekannt.
Die Verabreichung erfolgt durch tägliche subkutane Injektionen von 3-9 MU.
Die wichtigste Nebenwirkung sind grippeähnliche Symptome, die oft innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung abklingen.
In den aktuellen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) wird eine Alpha-Interferon-Monotherapie nicht empfohlen (obwohl eine Kombination von IFN mit Imatinib derzeit getestet wird) (2).
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