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Diagnose von multiresistenten Arzneimitteln

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnose der multiresistenten Tuberkulose

Die Diagnose von MDR-TB erfordert den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis-Bakterien als verursachendem Organismus und die Bestimmung der Resistenz gegen Anti-TB-Medikamente.

Dies geschieht durch Isolierung der Bakterien mittels Kultur und Durchführung von Medikamentenempfindlichkeitstests (DST) auf festen oder flüssigen Medien oder durch einen von der WHO empfohlenen molekularen Test zum Nachweis von TB-DNA und mit Resistenz verbundenen Mutationen.

  • phänotypische indirekte arzneimittel-empfindlichkeitstests
    • Medikamentenempfindlichkeitstests werden an kultivierten Isolaten von M. tuberculosis durchgeführt.
    • die Kultur erfordert einen längeren Zeitraum und damit einen längeren Zeitraum
  • phänotypische direkte Empfindlichkeitstests
    • Testung direkt aus einer klinischen Probe (meist einer Sputum-Probe)
    • da sie schnell, nicht kommerziell und kostengünstig sind, eignen sie sich für ressourcenbeschränkte Gebiete mit einer hohen Tuberkulosebelastung
  • genotypische Arzneimittel-Empfindlichkeitstests
    • Test auf das Vorhandensein bekannter Resistenzmutationen im Zusammenhang mit multiresistenter Tuberkulose.
    • Zwei Arten von genotypischen Tests wurden von der WHO empfohlen:
      • molekulare Beacon-Tests
      • Zeilensonden-Hybridisierungstests.

Alle Patienten, bei denen eine MDR-TB diagnostiziert wird, sollten vorzugsweise auf XDR-TB getestet werden (2)

Referenz:


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