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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Häufig bei älteren Erwachsenen - mittleres Alter 60 Jahre; M > F

Zu den klinischen Merkmalen gehören folgende Symptome: (1,2,3)

  • Knochenerkrankung
  • Patienten können sich zunächst mit unerklärlichen Rückenschmerzen oder Knochenschmerzen vorstellen
  • lange Knochen, Rippen, Schädel und Becken sind ebenfalls häufig betroffen
  • kann sich als pathologische Fraktur (26 bis 34 % der Patienten) nach einem minimalen Trauma, insbesondere des Oberschenkelhalses, darstellen
  • Schwäche und Parästhesien in den unteren Extremitäten aufgrund von Wirbelkörperkompressionsfrakturen
  • Karpaltunnelsyndrom - die häufigste periphere Neuropathie im Zusammenhang mit dem Multiplen Myelom
  • Anämie
  • Müdigkeit und Unwohlsein
  • wiederkehrende oder anhaltende bakterielle Infektionen
  • aufgrund von Unterdrückung der Antikörperproduktion und Neutropenie
  • häufig mit abgekapselten Organismen wie Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae;
  • Hyperkalzämie
  • Übelkeit, Müdigkeit, Verwirrung, Polyurie, Verstopfung
  • Nierenversagen
  • tritt bei 20 bis 40 % der Patienten auf
  • aufgrund direkter tubulärer Schäden durch übermäßige Eiweißbelastung, Dehydratation, Hyperkalzämie und die Einnahme nephrotoxischer Medikamente
  • verschlimmert durch Hyperkalzämie
  • Gewichtsverlust
  • tritt bei weniger als einem Viertel der Patienten auf
  • Hyperviskosität -
  • Schleimhautblutungen, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Veränderungen des mentalen Status
  • Das Hyperviskositätssyndrom tritt häufiger bei der IgA- als bei der IgG-Krankheit auf.
  • Fieber

Es ist wichtig, daran zu denken, dass etwa 34 % der Patienten bei der Vorstellung asymptomatisch sind und die Diagnose nach der zufälligen Entdeckung eines erhöhten ESR-Wertes, einer erhöhten Plasmaviskosität, eines erhöhten Serumproteins oder -globulins, von Kreatinin, Kalzium oder Hämoglobin-Laborwerten gestellt wird

Bei der Untersuchung:

  • Knochenschmerzen können an den Wachstumsstellen vorhanden sein
  • gelegentlich Weichteilmassen
  • Neuropathie im Zusammenhang mit der tumorbedingten Infiltration von Nervenwurzelstämmen - symmetrisch, sensomotorisch, allmählich beginnend und fortschreitend, mit Schmerzen und Dysästhesie (Beeinträchtigung aller Sinne, insbesondere des Tastsinns) in den Gliedmaßen; häufiger bei Männern
  • Lymphadenopathie und Splenomegalie sind außergewöhnlich
  • Hepatomegalie ist häufig

Referenzen:

  1. Dimopoulos MA, Moreau P, Terpos E, et al. Multiples Myelom: EHA-ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Ann Oncol. Ann Oncol. 2021 Mar;32(3):309-22.
  2. NICE. Myelom: Diagnose und Behandlung. NICE guideline NG35. Veröffentlicht im Februar 2016, zuletzt aktualisiert im Oktober 2018.
  3. Sive, J., Cuthill, K., Hunter, H., Kazmi, M., Pratt, G., Smith, D. und (2021), Guidelines on the diagnosis, investigation and initial treatment of myeloma: a British Society for Haematology/UK Myeloma Forum Guideline. Br. J. Haematol. 193: 245-268.

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