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Patiromer bei der Behandlung von Hyperkaliämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Patiromer-Acetat ist ein nicht resorbierbares Kationenaustauschpolymer, das für die Behandlung von Hyperkaliämie zugelassen wurde

Patiromer-Acetat

  • senkt das Serumkalium durch den Austausch von Kalzium gegen Kalium im Darm, insbesondere im Dickdarm, was zu einem gastrointestinalen Kaliumverlust führt
    • Kalium ist das am häufigsten vorkommende Kation im Dickdarm, und Patiromer verbleibt am längsten in diesem Abschnitt des Gastrointestinaltrakts
    • Patiromer bindet Kalium und in geringerem Maße auch Wasserstoff und andere Kationen, während es Calcium freisetzt
    • der größte Teil der absorbierten Kalziummenge aus Patiromer wird über den Urin ausgeschieden
      • kann das Risiko von kalziumhaltigen Nierensteinen erhöhen
  • gilt als sicher und gut verträglich
    • Zu den gastrointestinalen Nebenwirkungen gehören Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Erbrechen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Hypomagnesiämie und Hypokaliämie
    • Hyperkalzämie wurde als mögliche unerwünschte Wirkung berichtet (1)
      • Bei einer verminderten GFR ist die mit der Anwendung von Patiromer verbundene Zunahme der Kalziumausscheidung im Urin geringer, und es wurde auf die theoretische Möglichkeit einer Hyperkalzämie und ektopischer Verkalkungen hingewiesen (2)

NICE schlägt vor, dass (3):

  • Patiromer wird als Option zur Behandlung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn es angewendet wird:
    • in der Notfallversorgung bei akuter lebensbedrohlicher Hyperkaliämie neben der Standardbehandlung oder
    • bei Menschen mit persistierender Hyperkaliämie und chronischer Nierenerkrankung oder Herzinsuffizienz im Stadium 3b bis 5, wenn sie:
      • einen bestätigten Serumkaliumspiegel von mindestens 6,0 mmol/Liter haben und
      • keinen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Hemmer (RAAS-Hemmer) einnehmen oder diesen aufgrund einer Hyperkaliämie in reduzierter Dosierung einnehmen und
      • nicht an der Dialyse sind
  • Patiromer absetzen, wenn RAAS-Hemmer nicht mehr geeignet sind

Es wurde festgestellt, dass der Wirkungseintritt von Patiromer 4 bis 7 Stunden beträgt und Patiromer nicht die Notfallbehandlung bei lebensbedrohlicher Hyperkaliämie ersetzen sollte. Der NICE-Ausschuss stellte fest, dass Patiromer eine Rolle bei der Behandlung einer lebensbedrohlichen Hyperkaliämie neben der üblichen Behandlung spielen könnte

  • Patiromer würde intravenöses Insulin und Glukose nicht ersetzen, wohl aber Kalziumresonium (3)

In einer Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Patiromer auf den Serumkaliumspiegel und seiner Fähigkeit, bestimmte Zieldosen von Hemmstoffen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAASi) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verminderter Ejektionsfraktion (HFrEF) zu ermöglichen, wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Patiromer und einem hochdosierten Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten (50 mg Spironolacton/Eplerenon) das Risiko einer wiederkehrenden Hyperkaliämie im Vergleich zu Placebo reduzierte (im Median 27 Wochen, mittlere Veränderung des Kaliums +0.03 mmol/L vs. +0,13 mmol/L; jeweils; p<0,001) (4)

Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.

Hinweis:

(1) BhattaraiS et al. Patiromer Acetate Induced Hypercalcemia: Eine nicht gemeldete unerwünschte Wirkung. Case Rep Nephrol. 2019; 2019: 3507407

(2) Sterns RH, Grieff M, Bernstein PL. Behandlung der Hyperkaliämie: etwas Altes, etwas Neues. Kidney Int. 2016 Mar;89(3):546-54. doi: 10.1016/j.kint.2015.11.018.

(3) NICE (Februar 2020). Patiromer zur Behandlung von Hyperkaliämie
(4) Butler J et al. Patiromer for the management of hyperkalemia in heart failure with reduced ejection fraction: the DIAMOND trial, European Heart Journal, 2022;, ehac401,


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