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Untersuchungen bei perniziöser Anämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • FBC - makrozytäre Anämie, kann Neutropänie und Thrombozytopenie zeigen

  • Peripherer Blutfilm zeigt Anisozytose, Poikilozytose

  • Vitamin B12 im Serum niedrig; Folat normal

  • Das Serumbilirubin kann aufgrund einer Hämolyse erhöht sein.

  • das Knochenmark zeigt Merkmale einer megaloblastischen Erythropoese

  • Nachweis von Autoantikörpern:
    • Parietalzellen - Serum (95%), Magensaft (70%)
    • Intrinsic Factor - Serum (50-60%), Magensaft (85%)
    • Der Nachweis von Serum-Antikörpern wird in der Regel aus Gründen der Zweckmäßigkeit durchgeführt; nur die Antikörper gegen IF sind diagnostisch
    • Vorhandensein von Intrinsic-Faktor-Antikörpern im Serum
      • positiv bei 50-60 % der Patienten mit perniziöser Anämie (1)
      • das Vorhandensein von Intrinsic-Factor-Antikörpern (IF) ist diagnostisch für perniziöse Anämie, aber negative Intrinsic-Factor-Antikörper schließen eine perniziöse Anämie nicht aus (aufgrund der geringen Sensitivität des Tests (50-60 %)) - Antikörper gegen Parietalzellen des Magens (GPC) werden in 95 % der Fälle von perniziöser Anämie festgestellt, und obwohl es Überschneidungen mit anderen Autoimmunerkrankungen und mit gesunden Personen gibt, macht ein negatives Ergebnis eine perniziöse Anämie unwahrscheinlich (1)
      • ein positiver Anti-GPC- und/oder Anti-IF-Antikörpertest muss wiederholt werden (3)

Zu den weiteren Untersuchungen gehören Absorptionstests - Schilling-Test (wird heute nur noch sehr selten durchgeführt) - und gastrointestinale Untersuchungen.

Referenz:

  1. Pulse 2004; 64(35):88.
  2. NHS Wiltshire CCG. Untersuchung und Behandlung von Vitamin B12 (Cobalamin)-Mangel in der Primärversorgung
  3. Royal United Hospital Bath NHS Trust. Leitlinien für die Untersuchung und Behandlung von Vitamin-B12-Mangel (Zugriff am 25.4.2020).
  4. Mohamed M et al. Perniziöse Anämie. BMJ 2020;369:m1319.

 


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