- FBC - makrozytäre Anämie, kann Neutropänie und Thrombozytopenie zeigen
- Peripherer Blutfilm zeigt Anisozytose, Poikilozytose
- Vitamin B12 im Serum niedrig; Folat normal
- Das Serumbilirubin kann aufgrund einer Hämolyse erhöht sein.
- das Knochenmark zeigt Merkmale einer megaloblastischen Erythropoese
- Nachweis von Autoantikörpern:
- Parietalzellen - Serum (95%), Magensaft (70%)
- Intrinsic Factor - Serum (50-60%), Magensaft (85%)
- Der Nachweis von Serum-Antikörpern wird in der Regel aus Gründen der Zweckmäßigkeit durchgeführt; nur die Antikörper gegen IF sind diagnostisch
- Vorhandensein von Intrinsic-Faktor-Antikörpern im Serum
- positiv bei 50-60 % der Patienten mit perniziöser Anämie (1)
- das Vorhandensein von Intrinsic-Factor-Antikörpern (IF) ist diagnostisch für perniziöse Anämie, aber negative Intrinsic-Factor-Antikörper schließen eine perniziöse Anämie nicht aus (aufgrund der geringen Sensitivität des Tests (50-60 %)) - Antikörper gegen Parietalzellen des Magens (GPC) werden in 95 % der Fälle von perniziöser Anämie festgestellt, und obwohl es Überschneidungen mit anderen Autoimmunerkrankungen und mit gesunden Personen gibt, macht ein negatives Ergebnis eine perniziöse Anämie unwahrscheinlich (1)
- ein positiver Anti-GPC- und/oder Anti-IF-Antikörpertest muss wiederholt werden (3)
Zu den weiteren Untersuchungen gehören Absorptionstests - Schilling-Test (wird heute nur noch sehr selten durchgeführt) - und gastrointestinale Untersuchungen.
Referenz:
- Pulse 2004; 64(35):88.
- NHS Wiltshire CCG. Untersuchung und Behandlung von Vitamin B12 (Cobalamin)-Mangel in der Primärversorgung
- Royal United Hospital Bath NHS Trust. Leitlinien für die Untersuchung und Behandlung von Vitamin-B12-Mangel (Zugriff am 25.4.2020).
- Mohamed M et al. Perniziöse Anämie. BMJ 2020;369:m1319.
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