Bluttransfusionen bei SCD werden entweder als Notfallmaßnahme oder zur Vorbeugung kurz- und langfristiger Komplikationen von SCD eingesetzt (1).
Es gibt 2 Hauptziele der Bluttransfusion bei SCD:
- die Anämie zu korrigieren, was die Sauerstoffkapazität des Blutes verbessern wird
- Senkung des prozentualen Anteils von HbS im Verhältnis zu HbA, um das Auftreten von schmerzhaften/vaso-okklusiven oder Sequestrationskomplikationen zu behandeln oder zu verhindern (1)
Transfusionen in akuten medizinischen Notfällen können sein:
- Aufstockungstransfusion - bei transienter Erythrozytenaplasie, akuter Milzsequestration
- Austauschtransfusion - bei akutem Schlaganfall, akutem Thoraxsyndrom, schwerer Sepsis, akuter Lebersequestration, akutem Multiorganversagen
Zu den Indikationen für elektive Bluttransfusionen gehören:
- zur Vorbeugung von primären und sekundären Schlaganfällen
- elektive Chirurgie
- Schmerzhafte Krisen in der Schwangerschaft (1)
Es gibt mehrere wichtige Komplikationen bei Bluttransfusionen, die sich negativ auf den langfristigen Gesundheitszustand der SCD-Patienten auswirken können.
- Alloimmunisierung
- Infektionen - eine Impfung gegen Hepatitis A und B sollte allen Personen angeboten werden, die an langfristigen Transfusionsprogrammen teilnehmen
- Eisenüberladung - bei allen Patienten, die regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, sollte eine Eisenchelation nach Standardprotokollen eingeleitet werden (1,2)
Referenz
- Chou ST; Transfusionstherapie bei Sichelzellkrankheit: ein Balanceakt. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2013;2013:439-46
- Shah FT, Porter JB, Sadasivam N, et al. Guidelines for the monitoring and management of iron overload in patients with haemoglobinopathies and rare anaemias. Br J Haematol. 2022 Jan;196(2):336-50.