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Transfusionstherapie bei Sichelzellenanämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bluttransfusionen bei SCD werden entweder als Notfallmaßnahme oder zur Vorbeugung kurz- und langfristiger Komplikationen von SCD eingesetzt (1).

Es gibt 2 Hauptziele der Bluttransfusion bei SCD:

  • die Anämie zu korrigieren, was die Sauerstoffkapazität des Blutes verbessern wird
  • Senkung des prozentualen Anteils von HbS im Verhältnis zu HbA, um das Auftreten von schmerzhaften/vaso-okklusiven oder Sequestrationskomplikationen zu behandeln oder zu verhindern (1)

Transfusionen in akuten medizinischen Notfällen können sein:

  • Aufstockungstransfusion - bei transienter Erythrozytenaplasie, akuter Milzsequestration
  • Austauschtransfusion - bei akutem Schlaganfall, akutem Thoraxsyndrom, schwerer Sepsis, akuter Lebersequestration, akutem Multiorganversagen

Zu den Indikationen für elektive Bluttransfusionen gehören:

  • zur Vorbeugung von primären und sekundären Schlaganfällen
  • elektive Chirurgie
  • Schmerzhafte Krisen in der Schwangerschaft (1)

Es gibt mehrere wichtige Komplikationen bei Bluttransfusionen, die sich negativ auf den langfristigen Gesundheitszustand der SCD-Patienten auswirken können.

  • Alloimmunisierung
  • Infektionen - eine Impfung gegen Hepatitis A und B sollte allen Personen angeboten werden, die an langfristigen Transfusionsprogrammen teilnehmen
  • Eisenüberladung - bei allen Patienten, die regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, sollte eine Eisenchelation nach Standardprotokollen eingeleitet werden (1,2)

Referenz

  1. Chou ST; Transfusionstherapie bei Sichelzellkrankheit: ein Balanceakt. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2013;2013:439-46
  2. Shah FT, Porter JB, Sadasivam N, et al. Guidelines for the monitoring and management of iron overload in patients with haemoglobinopathies and rare anaemias. Br J Haematol. 2022 Jan;196(2):336-50.

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