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Weitere Untersuchungen zur Erythrozytose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Nützliche Untersuchungen zur Unterscheidung von primärer und sekundärer Erythrozytose sind u. a:

  • FBC:
    • Die folgenden Werte sind nur bei primärer Erythrozytose vorhanden:
      • Anzahl der weißen Blutkörperchen nach links verschoben (Neutrophile)
      • Thrombozyten und kernhaltige rote Blutkörperchen erhöht

  • Die ESR ist sowohl bei der primären als auch bei der sekundären Erkrankung in der Regel niedrig (weniger als 5 mm/h).

  • leukozytäre alkalische Phosphatase:
    • Erhöht bei primärer Erkrankung, kann aber auch bei Infektion oder Thrombose erhöht sein

  • Der Vitamin-B12-Spiegel ist bei der Grunderkrankung erhöht, was in erster Linie auf erhöhte Transcobalamin-III-Spiegel zurückzuführen ist.

  • Röntgenaufnahme der Brust

  • abdominale Ultraschalluntersuchung oder CT:
    • zum Nachweis von Nieren-, Leber- oder Gebärmutterpathologie und/oder Hepatosplenomegalie kann bei sekundärer Erkrankung positiv sein

  • Messung der arteriellen Sauerstoffspannung (PaO2) und der O2-Sättigung - vermindert bei sekundärer Erkrankung

  • O2-Affinität des Hämoglobins (P50) - kann bei sekundärer Erkrankung erhöht sein, wenn abnorme Hämoglobine mit hoher Affinität vorliegen

  • Radioimmunoassays, ELISA - zur Messung des Serumspiegels von Erythropoetin; erhöht bei sekundärer Erythrozytose

  • In-vitro-Kultur von erythroiden Vorläuferzellen - erfolgt ohne Zugabe von Erythropoietin bei primärer Erkrankung; nur in Speziallabors verfügbar

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